Austauschschüler aus Buckingham zu Besuch in Neukirchen-Vluyn

07.12.2018

 

Schüleraustausch Buckingham Neukirchen-Vluyn

Schüleraustausche mit den Partnerstädten haben in Neukirchen-Vluyn eine lange Tradition. Am Donnerstag besuchten Schülerinnen und Schüler der UTC Silverstone und der Royal Latin School Buckingham das Rathaus. Die Briten sind derzeit im Rahmen eines Austauschs mit dem Julius-Stursberg Gymnasien in der Stadt zu Gast. Christian Berges, Lehrer am JSG, hatte den Termin gemeinsam mit Roswitha Box und Luciane Guntner organisiert. Bürgermeister Harald Lenßen begrüßte die Delegation aus England im großen Sitzungssaal des Rathauses und stellte die Stadt Neukirchen-Vluyn sowie ihre Geschichte vor. Dabei lobte er auch die guten Kontakte zwischen beiden Städten insbesondere im Schulbereich und im Sport.

Die Schülerinnen und Schüler sind derzeit bei Gastfamilien in Neukirchen-Vluyn untergebracht. In den kommenden Tagen stehen noch Ausflüge nach Düsseldorf und zur Fontys Hochschule in Venlo auf dem Plan. Im März machen sich die JSG´ler dann auf den Weg nach England.