Meldebescheinigung (einfache oder erweiterte)

 

Allgemeine Informationen

Auf Wunsch stellt das Bürgerbüro Personen, die in Neukirchen-Vluyn gemeldet sind, eine einfache oder erweitere Meldebescheinigung aus.

Die einfache Meldebescheinigung gem. § 18 Abs. 1 Bundesmeldegesetz (BMG) gibt Auskunft über den aktuellen Meldestatus einer Person und dokumentiert folgende Inhalte:

  • Familienname
  • Vornamen
  • Doktorgrade
  • gegenwärtige Anschrift

Auf Antrag können außerdem folgende weitere Daten in eine erweiterte Meldebescheinigung gem. § 18 Abs. 2 BMG aufgenommen werden:

  • gesetzlicher Vertreter, Ehegatte, Lebenspartner und minderjährige Kinder jeweils mit Familienname und Vornamen, Doktorgrad, Geburtsdatum, Anschrift
  • derzeitige Staatsangehörigkeiten
  • frühere Anschriften
  • Einzugsdatum, Auszugsdatum sowie
  • Familienstand.

Wie kann der Antrag gestellt werden?

Sie können den Antrag durch eigene persönliche Vorsprache oder durch persönliche Vorsprache eines bzw. einer schriftlich Bevollmächtigten, schriftlich aber auch per E-Mail stellen.

Sollte ein schriftlich Bevollmächtigter bzw. eine schriftlich Bevollmächtigte den Antrag für Sie stellen, so muss bei der Antragstellung die schriftliche Vollmacht sowie eine Kopie Ihres Ausweisdokumentes (zum Beispiel Personalausweis oder Reisepass) vorgelegt werden. Auch hier ist die Gebühr in Höhe von 9 Euro direkt zu entrichten.

Für eine schriftliche Antragstellung können Sie den Vordruck nutzen, den Sie auf dieser Seite finden. Schicken Sie diesen ausgefüllt und unterschrieben zusammen mit einer Fotokopie eines Ausweisdokumentes an die

Stadt Neukirchen-Vluyn
Bürgerbüro
47504 Neukirchen-Vluyn

Bei einer Antragstellung per E-Mail nutzen Sie bitte den auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Vordruck und senden diesen an buergerbuero@neukirchen-vluyn.de. Als Anhang senden Sie bitte ein eingescanntes Ausweisdokument sowie - sofern die Bescheinigung nicht gebührenfrei ist - einen Nachweis darüber, dass Sie die Gebühr in Höhe von 9 Euro auf eines der Konten der Stadt Neukirchen-Vluyn überwiesen haben.

Bitte geben Sie beim Zahlungsverkehr unbedingt den angegebenen Verwendungszweck an. Ansonsten ist eine Zuordnung Ihrer Zahlung zu Ihrem Antrag nicht möglich ist. In diesem Fall gilt Ihre Zahlung als nicht geleistet und der Antrag kann nicht bearbeitet werden.

Bankverbindungen:

Sparkasse am Niederrhein
IBAN DE07354500001420200030
BIC WELADED1MOR

Volksbank Niederrhein eG
IBAN DE28354611060001614010
BIC GENODED1NRH

Postbank Köln
IBAN DE30370100500024009504
BIC PBNKDEFF

 

benötigte Unterlagen:

  • Personalausweis

Gebühr(en):

  • 9,00 €

Formulare

  • Antrag Ausstellung Meldebescheinigung-Aufenthaltsbescheinigung
    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei diesem Formular Ihre eigenhändige Unterschrift nur durch die "qualifizierte elektronische Signatur" ersetzt werden kann. Sie benötigen hierzu eine auf Ihren Namen ausgestellte Signaturkarte und ein Kartenlesegerät.

 

Kontakt und weitere Informationen

Stadt Neukirchen-Vluyn
Hans-Böckler-Straße 26
47506 Neukirchen-Vluyn

Bürgerbüro
Zimmer: 123
Telefon: 02845 391-291
Telefax: 02845 391-263
E-Mail: buergerbuero@neukirchen-vluyn.de