Museum Neukirchen-Vluyn öffnet wieder

13.06.2020

 

Foto Führung Museum

Das Museum Neukirchen-Vluyn eröffnet wieder: Ab 21. Juni 2020 sind die Räume an der Pastoratstraße 1 jeden Sonntag von 11 bis 13 und 15 bis 17 Uhr zugänglich.

„Ich freue mich, dass die beiden Heimat- und Verkehrsvereine engagierte Mitglieder gefunden haben, die bereit sind, Öffnungszeiten überhaupt zu ermöglichen", so Bürgermeister Harald Lenßen, der auch Vorsitzender des Museumsvereins ist.

Für das Museum wurde ein Hygiene- und Infektionsschutzkonzept erarbeitet, das Besucher wie Museumsaufsichten schützt. Dazu zählt die Maskenpflicht für alle sowie umfangreiche Desinfektions- und Reinigungsmaßnahmen während und nach den Öffnungszeiten. Die Museumsaufsichten registrieren außerdem die Besucher, damit im Bedarfsfall eine Rückverfolgung von Infektionsketten möglich ist.

Sobald die Möglichkeit einer Ausweitung der Öffnungszeiten besteht, wird der Museumsverein erneut informieren. Die Beteiligten wollen zunächst die Öffnung mit den beschlossenen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen evaluieren und darauf aufbauend über Ausweitungen der Öffnung beraten.