Neuer Schulhof für die Grundschule Gerhard-Tersteegen I

03.07.2020

 

Gruppenfoto vor Baustelle mit Bagger

Zum symbolischen Spatenstich trafen sich gestern (Donnerstag, 2. Juli 2020) Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, der Planer und ausführenden Unternehmen auf dem Schulhof der Grundschule Gerhard Tersteegen I an der Jahnstraße. Symbolisch war der Spatenstich, weil bereits seit rund zehn Tagen eifrig gebaggert und gerüttelt wurde. Das Projekt wird in großen Teilen bis zum Ferienende umgesetzt, Arbeiten wie Zuwegungen und der Fahrradunterstand im Anschluss. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 610.000 Euro.

Bürgermeister Harald Lenßen zeigte sich sehr erfreut, dass die Arbeiten so gut angelaufen sind. Lange hatte man auf die Sanierung hingearbeitet. Durch Arbeiten wie die Kanalsanierung und die Trockenlegung eines Kellerflügels war die Maßnahme insgesamt umfangreicher geworden. „Der neue Schulhof wird sicherlich für alle Kinder und die Lehrkräfte ein Genuss werden. Wichtig war uns und den Planern dabei, bewährtes wie das Grüne Klassenzimmer oder die ehrwürdige Zeder zu erhalten. Das konnte umgesetzt werden.“

Auch Schulleiterin Angelika Hesse schaut dem Ergebnis gespannt entgegen: „Für uns als ökologisch orientierte Grundschule ist es wichtig, draußen unterrichten zu können. Da passt es, dass wir aktuell auch den Schulgarten umgestalten. Toll für die Kinder war auch, dass sie Wünsche äußern konnten. Die Idee zur Spielgarage im ehemaligen Radschuppen beispielsweise kam von den Schülerinnen und Schülern.“

Die ehemals mit Asphalt bedeckte Fläche des Schulhofs wird künftig gepflastert. Ein Blindenleitstreifen wird integriert. Die Außenbeleuchtung wird erneuert, ebenso die Beeteinfassungen und in Teilen die Bepflanzung. Spielgeräte werden aufgestellt wie die Tischtennisplatte. Highlight ist die neue Boulderwand, an der die Kinder auf einer Höhe von 90 Zentimetern gefahrlos seitwärts klettern können.

Die Planung der Maßnahme erfolgte durch Green Landschaftsarchitekten (Duisburg). Ausführender Unternehmer ist thomas greis Garten- & Landschaftsbau (Rheurdt).