Stadtbücherei mit neuer Atmosphäre

13.01.2020

 

Bücherregale und Comicständer

Die Umbauarbeiten am Büchereistandort Neukirchen, Missionshof 5, sind abgeschlossen. Die sanierten Räumlichkeiten bieten allen Nutzern eine höhere Aufenthaltsqualität mit Sitzmöglichkeiten zum Verweilen und gemütlichen Schmökern. Durch die automatische Eingangstür und den Einbau eines Plattformliftes sind die Räumlichkeiten barrierefrei.

Verändert hat sich auch die Medienaufstellung, um dem Wunsch vieler Nutzer nach mehr Raum und Bewegungsfreiheit nachzukommen, aber auch um den Erfordernissen der unterschiedlichen Medien gerecht werden.

Wie gewohnt werden Bücher, Zeitschriften, Tageszeitungen, Brett- und Konsolenspiele angeboten. Eine große Auswahl von AV-Medien wie Hörbücher und Hörspiele für Kinder und Erwachsene sowie Film-DVDs runden das Angebot ab.

Neu investiert wurde in die Bücherei der Dinge. Hier finden sich nun ein E-Book-Reader und zwei Tonie-Boxen, gesponsert durch den Förderverein der Stadtbücherei. Damit steht nun mit der erweiterten Auswahl an Tonie-Figuren dem Hörvergnügen der Jüngsten nichts mehr im Wege.

Die Bücherei ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Dienstags 10:00-12:00 und 14:30-18:00

Mittwochs 10:00-12:00 und 14:30-18:00

Donnerstags 14:30-18:00

Freitags 10:00-12:00 und 14:30-18:00

Das E-Medien Angebot, die Onleihe Niederrhein, ist rund um die Uhr unter www.onleihe-niederrhein.de erreichbar. Hier können Sie E-Books und elektronische Zeitungen und Zeitschriften ausleihen und lesen, Hörbücher streamen und im Bereich eLearning Online-Sprachkurse nutzen.

Neu ist auch ein separater Veranstaltungsraum in der Bücherei, hier finden unter anderem monatliche Filmvorstellungen für Kinder und Erwachsene statt. Diese Termine und weitere Veranstaltungen der Bücherei wie z. B. Lesungen, Buchvorstellungen oder Kinder-Ferienprogramme, werden regelmäßig auf der Homepage www.stadtbuecherei-neukirchen-vluyn.de veröffentlicht.

Zum Ende des Jahres wurde der Büchereistandort in der Kulturhalle in Vluyn geschlossen. Ausgeliehene Medien können selbstverständlich in Neukirchen zurückgegeben werden.

Kontakt:

Telefon: 02845 4851

https://www.stadtbuecherei-neukirchen-vluyn.de/