Das Abwasserbeseitigungskonzept
der Stadt Neukirchen-Vluyn

 

Was ist ein Abwasserbeseitigungskonzept?

Dabei handelt es sich um eine Übersicht über den aktuellen Stand der öffentlichen Abwasserbeseitigung sowie über die zeitliche Abfolge und die geschätzten Kosten der erforderlichen Baumaßnahmen. Die Stadt Neukirchen-Vluyn ist nach dem Landeswassergesetz dazu verpflichtet, ein Abwasserbeseitigungskonzept (kurz: ABK) aufzustellen und regelmäßig alle sechs Jahre fortzuschreiben. Das zur Zeit gültige ABK hat der Rat im Dezember 2008 beschlossen.


Wie verlässlich ist das Abwasserbeseitigungskonzept?

Das Konzept enthält noch keine Einzelheiten zur technischen Lösung für die vorgesehenen Baumaßnahmen. Da noch weitere Planungen und z.T. Genehmigungsverfahren durchgeführt werden müssen, können sich bei der praktischen Umsetzung des ABK noch Veränderungen ergeben. Weiterhin können Änderungen notwendig sein, weil sich die Dringlichkeit einzelner Maßnahmen verändert oder weil Sofortmaßnahmen hinzukommen. Die Untersuchung der öffentlichen Kanäle wird laufend fortgesetzt und die Erkenntnisse daraus werden bei der Fortschreibung des ABK berücksichtigt.


Wie sieht das Abwasserbeseitigungskonzept aus?

Das ABK muss zahlreiche Angaben enthalten. Dazu gehören Informationen über Abwassereinleitungen, Übergabestellen und technische Anlagen sowie zu den Entwässerungsgebieten und den notwendigen Baumaßnahmen mit deren Dringlichkeit. Diese Angaben werden zusammengefasst in Form einer Karte dargestellt (siehe Downloadbereich)

Die Baumaßnahmen werden im ABK außerdem in einer Maßnahmenliste aufgeführt, welche ebenfalls für Sie im Downloadbereich zur Verfügung steht. Die Baumaßnahmen werden dabei getrennt für die einzelnen Entwässerungsgebiete zusammengestellt. Mehrere kleine Vorhaben können eine Sammelbezeichnung erhalten.

 

Downloads

 

Kontakt und weitere Informationen

Stadt Neukirchen-Vluyn
Hans-Böckler-Straße 26
47506 Neukirchen-Vluyn

Klaus Schachner
Tiefbau- und Grünflächenamt
Zimmer: 106
Telefon: 02845 391-138
Telefax: 02845 391-34138
E-Mail: klaus.schachner@neukirchen-vluyn.de