Monatsübersicht - Juni 2021

 

20.06.2021 - 30.09.2021 Land der Flunen

Kunstinstallationen thematisieren Neukirchen-Vluyns Vergangenheit


20.06.2021 - 30.09.2021 Land der Flunen - Elena Redaelli 'Tentacular'

Wörtlich und bildhaft taucht die italienische Künstlerin Elena Redaelli in die Textilgeschichte Vluyns ein. Ein dicker, verknoteter Faden durchzieht den Park vor der evangelischen Dorfkirche, er steigt auf und ab, verbindet Geschichte und Gegenwart des historischen Bodens vor der Kirche. Das Kunstwerk verweist auf die verschüttete Historie des ehemaligen Friedhofs, auf die Denkmäler im Park und die Zukunft.


20.06.2021 - 30.09.2021 Land der Flunen - Edgardo Madanes 'Fluss-Labyrinth'

Niederrheinische Weiden liefern dem argentinischen Künstler Edgardo Madanes das Material für seine Installation „Fluss-Labyrinth“ am Samannshof.


20.06.2021 - 30.09.2021 Land der Flunen - Jan Gerling 'Salix'

Wasser und Weiden sind prägende Elemente der niederrheinischen Landschaft. Jan Gerling, ein junger Künstler aus Essen, entdeckt eine irritierende Wegführung am Plankendickskendel. Seine Installation „Salix“ akzentuiert eine Weidenallee, die von Radfahrern umfahren wird. Der sonst direkt neben dem Kendel verlaufende Radweg schlägt hier einen Bogen, führt ins Abseits und erscheint wie ein Fehler in der Anordnung. Die intensiv leuchtende Installation macht auf die unbeachtete Allee aufmerksam und lädt ein sie aus neuer Perspektive wahrzunehmen. 


alle Veranstaltungen anzeigen