Abfallentsorgungszentrum Asdonkshof

Die Aufgaben der öffentlichen Entsorgungsträger gemäß dem Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz sind in Nordrhein-Westfalen zwischen den Kreisen und den kreisangehörigen Städten und Gemeinden aufgeteilt.

Die Stadt sorgt dafür, dass die in ihrem Gebiet anfallenden und ihr zu überlassenden Abfälle eingesammelt werden und befördert diese dann zu den Abfallentsorgungsanlagen oder Müllumschlagstationen des Kreises Wesel.

Der Kreis ist für die Beseitigung der Abfälle und die Abfallwirtschaftsplanung zuständig.

In seinem Auftrag betreibt die Kreis Weseler Abfallentsorgungsgesellschaft mbH & Co. KG das Abfallentsorgungszentrum Asdonkshof.

Als Bürger*in von Neukirchen-Vluyn können Sie Sperrmüll, Elektroschrott, Renovierungsreste und weitere Abfälle in haushaltsüblichen Mengen (bis zu 2 cbm – darüber hinaus nur nach telefonischer Absprache) am Wertstoffhof abgeben.

Gebührenfrei können folgende Abfallarten abgegeben werden:

• Problemabfälle (Farb- und Chemikalienreste)
  • Metallschrott
  • Papier
  • Altkleider
  • Elektroschrott
  • Astschnitt / Grünschnitt (Voraussetzung: Sie haben im Vorfeld per Mail oder telefonisch beim Tiefbau- und Grünflächenamt oder dem Bürgerbüro eine entsprechende Bescheinigung beantragt.)

Die Gebühren und Kosten für alle weiteren Abfallarten richten sich nach der Abfallgebührensatzung vom Kreis Wesel.

Voraussetzung für die Anlieferung am Asdonkshof ist in jedem Fall eine Online-Anmeldung beim Asdonkshof.