Nachbarschaftliche Hilfen

Besuchsdienste

Ältere, die nur schwer oder gar nicht die eigene Wohnung verlassen können, werden besucht. Zeit ist für Gespräche, Spaziergänge, Vorlesen, Singen oder Spielen. Ist der persönliche Besuch nicht möglich, dann ist das Angebot des telefonischen Besuchsdienstes eine gute Alternative, um soziale Kontakte zu pflegen und der Einsamkeit entgegenzuwirken.

Kontakt: Grafschafter Diakonie, Beratungsstelle Neukirchen-Vluyn & Stadtteilbüro Treff 55, Albert Sturtz, Telefon 02845 21653

Friedhofscafé Vluyn

Jeden Mittwoch in der Zeit von 10:30 – 12:30 Uhr stehen an der alten Kapelle auf dem Friedhof Vluyn ehrenamtliche Mitarbeiter*innen zu Gesprächen in ungezwungener Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee oder Tee zur Verfügung. „Zeit zum Reden, für einen Kaffee, für Begegnung, für Fragen, zum Ausruhen…wir sind für Sie da“ Ist der niederschwellige Leitspruch des Angebotes.

Radeln ohne Alter

Taschengeldbörse

Junge Leute zwischen 14 und 20 Jahren erledigen gegen ein Taschen-Geld einfache Tätigkeiten in Privat-Haushalten: Dieses Angebot richtet sich insbesondere an ältere Menschen. Es kann aber auch von jedem anderen Erwachsenen, der Unterstützung benötigt, in Anspruch genommen werden. Allerdings sind bis auf Weiteres nur Tätigkeiten im Freien, wie z.B. den Hund ausführen, Einkäufe erledigen, Rasenmähen möglich. Die Vermittlung läuft über den Caritasverband Moers-Xanten e.V. Bei Interesse kann man sich an Frau Paradis, Telefon 0175 6950538 wenden.