Service-Bereich

Inhalt

Städtepartnerschaften

Ratssaal mit Tischen und Stühlen, an der Wand vier Stadtwappen
Im Ratssaal des Rathauses hängen die Wappen der Städtepartner Ustron, Neukirchen-Vluyn, Mouvaux und Buckingham.

Bis 1989 war Neukirchen-Vluyn städtepartnerschaftliche Diaspora. Warum weiß heute niemand mehr so genau. Erst als sich 1989 Europa und Deutschland dramatisch veränderten und Osteuropa näherrückte, griff man das Thema Städtepartnerschaften in Neukirchen-Vluyn auf und machte sich auf die Suche. Der alten Nachbarschaft mit Frankreich bewusst und der neuen erlebbareren Nachbarschaft mit Polen Rechnung tragend, suchte man in Frankreich und Polen gleichzeitig. Gefunden wurden die südpolnische Stadt Ustron und die nord­französische Stadt Mouvaux. Die Gespräche mit beiden Städten wurden parallel geführt und mündeten 1991 in Städtepartner­schafts­verträge, mit Ustron im April und mit Mouvaux im Juni 1991.

Bei der Suche nach Partnerstädten ist man normalerweise bemüht, Städte vergleichbarer Einwohnerzahl, ähnlicher Bevölkerungsstruktur oder mit vergleichbaren Problemfeldern zu finden. In Neukirchen-Vluyn trifft eher das Motto "Gegensätze ziehen sich an" zu. Die Einwohnerzahlen beider Partnerstädte sind z.B. zusammen so groß wie die Neukirchen-Vluyns und jedes der beiden Städtchen hat seinen ganz eigenen Reiz: Ustron mit seinen gut 16.000 Einwohner*innen ist ein attraktiver Luftkurort, in den es viele Tourist*innen zum Wintersport zieht; Mouvaux hat gut 13.000 Einwohner*innen und gewinnt unter anderem durch seine kleine, aber feine Kulturszene und die direkte Nähe zur nordfranzösischen Metropole Lille.

Seit Anfang 2020 ist das kleine englische Städtchen Buckingham (rund 12.000 Einwohner*innen) dritte offizielle Partnerstadt Neukirchen-Vluyns. Im Rahmen der Städtefreundschaft gab es bereits seit 2012 zahlreiche und vielfältige Begegnungen zwischen Menschen beider Städte, teilweise zusammen mit den gemeinsamen Partner*innen in Mouvaux, das bereits seit 2002 partnerschaftlich mit Buckingham verbunden ist. Durch diese Verbindung entstand der Kontakt über den Ärmelkanal hinweg und es erwuchs eine sehr lebendige Beziehung. Buckingham ist eine pittoreske, sehr grüne historische Marktstadt in ländlicher Umgebung und u.a. durch seine Nähe zu Oxford (40 km) und London (ca. 100 km) sowohl für seine Bürgerinnen und Bürger, als auch als Partnerstadt sehr reizvoll. Von englischer Seite aus wurden in Zeiten des Brexits ganz bewusst die Beziehungen intensiviert und die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages betrieben.

Ausführlichere Informationen, auch für ein eigenes Engagement, finden Interessierte auf den Seiten des Städtepartnerschaftsvereins Neukirchen-Vluyn e. V. unter www.stpv-nv.de.

Ustron (Polen)

Wappen der Partnerstadt Ustron

Ustron ist das Garmisch-Partenkirchen Polens. Landschaftlich herrlich in den Beskiden gelegen, gehört Ustron neben Zakopane und Wisla zu den bekanntesten polnischen Kurorten. Das Stadtgebiet erstreckt sich über fast 60 qkm reich bewaldeter Mittel­gebirgs­landschaft im Tal der Weichsel, deren Quelle sich nur wenige Kilometer von Ustron entfernt befindet. Mehr als 3000 Hotelbetten, ein großes Sanatorium und verschiedene Kurkliniken machen Ustron für Kurgäste aber auch für Urlauber zu einem beliebten Ort.

Ustron liegt mehr als 1100 km von Neukirchen-Vluyn entfernt, was die Anzahl der Austausche pro Jahr in Grenzen hält, die Gesamtzahl der Personen bzw. die Anzahl der Übernachtungen in der polnischen Partnerstadt jedoch ausgleicht. Die Herzlichkeit und Wärme der Ustroner ist inzwischen vielen Neukirchen-Vluynern bekannt und viele waren mehr als einmal in der "Perle der Beskiden". Immer wieder beeindruckend ist die folkloristische Tradition, die im Rahmen der Städtepartnerschaft ein wichtiges Element darstellt. Geografisch liegt Ustron im Südwesten Polens, nahe der Grenze zu Tschechien. Von dort aus liegen jedoch so bekannte Städte wie Oppeln und Krakau und selbst die beeindruckende Hochgebirgslandschaft der Hohen Tatra in zumutbarer Entfernung. Die Mentalitätsunterschiede zwischen Niederrheinern und Beskidenbewohnern macht den besonderen Reiz dieser Städtepartnerschaft aus. Während viele deutsch-französische Städtepartnerschaften seit fünfzig Jahren das Verhältnis zwischen Franzosen und Deutschland positiv beeinflusst haben war Neukirchen-Vluyn eine der ersten Städte, die polnische und deutsche Menschen auf der Basis einer Städtepartnerschaft zusammenbrachte.

Internetauftritt der Partnerstadt:
www.ustron.pl

Mouvaux (Frankreich)

Wappen der Partnerstadt Mouvaux

Mouvaux ist eine selbstbewusste "Vorstadt" von Lille und war früher gern genutzter Wohnstandort von Industriellen aus dieser nordfranzösischen Metropole, was an der Vielzahl von Villen an der Prachtstraße Mouvauxs, dem Boulevard Carnot, zu erkennen ist. Der sechsspurige Boulevard mit seinen noch einmal je zweispurigen "Laterales" verbindet die Städte Tourcoing und Lille und ist eine von Napoleon angelegte wunderschöne Allee. Mouvaux ist nur ca. 4 qkm groß und reiht sich zusammen mit anderen Kleinstädten wie auf einer Perlenschnur entlang dieser Allee.

Das wohl bekannteste Bauwerk in Mouvaux ist jedoch eine kleine Kapelle aus dem 17. Jahrhundert, der "Chapelle des Malades", einem französischen Nationaldenkmal, das im flämischen Renaissancestil erbaut ist. Die exakt gleiche Kapelle befindet sich in der belgischen Stadt Halle, was vor mehr als 20 Jahren zu einer Städtepartnerschaft zwischen diesen beiden Städten führte.

Die Mouvalloises genießen die Nähe zu Lille, der viertgröten französischen Stadt, sind aber gleichzeitig sehr stolz auf die kleinstädtischen, gediegenen Strukturen ihrer Stadt.

Mentalitätsunterschiede zwischen Neukirchen-Vluynern und Mouvalloises fallen kaum ins Gewicht, werden die Nordfranzosen doch wegen ihrer Arbeitsamkeit und ihres Fleisses scherzhaft als die "Deutschen von Frankreich" bezeichnet.
Mouvaux ist aus vielen Gründen eine ideale Partnerstadt. Die Entfernung von nur knapp 300 km ermöglicht auch Tagesbesuche. Durch die Nähe zu Lille bietet Mouvaux unerschöpfliche Möglichkeiten, Besuchsprogramme zusammenzustellen. Touristische Ziele wie die Opalküste oder das französische Flandern liegen vor der Tür. Die französischen Freunde mögen die Deutschen und viele der jährlich ca. 20 Austausche mit Mouvaux enden mit persönlichen Freundschaften, die unabhängig von den Städtepartnerschaften weiter bestehen.

Mit Eingehen der Städtepartnerschaften wurde in Neukirchen-Vluyn der Städtepartnerschaftsverein Neukirchen-Vluyn e.V. gegründet, der die Aufgabe hat die Städtepartnerschaften durch Begegnungen auf den Gebieten Schüler-, Jugend-, Sport- und Kulturaustausche mit Leben zu erfüllen. In den 10 Jahren des Bestehens konnten mehr als 250 Vereinsmitglieder gewonnen werden. Den Austauschen liegt ein Jahresprogramm zugrunde, das jährlich zwischen dem Städtepartnerschaftsverein, dem Comité de Jumelage in Mouvaux und dem Verein für Auslandskontakte Ustron neu vereinbart wird. In den letzten 10 Jahren wurden mehr als 250 Austausche durchgeführt, was eindeutig für die Kreativität der beteiligten Personen aber auch für das Interesse der Menschen in den 3 Städten, die jeweils andere Kultur kennenzulernen, steht.

Internetauftritt der Partnerstadt:
www.mouvaux.fr

Buckingham (England)

Stadtwappen rot und schwarz mit weißem Schwan

Buckingham, seit 2012 durch einen Freundschaftsvertrag mit Neukirchen-Vluyn verbunden und seit 2020 Partnerstadt, ist eine traditionsreiche Stadt im Norden der Grafschaft Buckinghamshire in England. Die nächstgelegene bekannte Großstadt ist Oxford. Buckingham ist auch Partnerstadt unserer französischen Partnerstadt Mouvaux.

Die Stadt liegt in einer hügeligen Landschaft und hat ca. 11.500 Einwohner*innen. Vom 10. Jahrhundert bis Anfang des 18. Jahrhunderts war Buckingham Hauptstadt der Grafschaft Buckinghamshire. Buckingham hat eine von zwei privaten Universitäten Großbritanniens und mit der Royal Latin School eine lange Tradition als Schulstandort. Vor den Toren der Stadt liegt Stowe-Palace, früher Wohnort der Herzöge von Buckingham, heute eine internationale Privatschule, mit einem der beeindruckendsten Landschaftsgärten Englands.

www.buckinghamtwinning.org.uk
www.buckingham-tc.gov.uk

Sie haben das Seitenende erreicht.