Wirtschaftsförderung

Partnerin der Wirtschaft, Lotsin für Unternehmen und Existenzgründer

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Neukirchen-Vluyn ist zwar ein Amt, agiert aber klar als Dienstleisterin und Unternehmenslotsin. Wir setzen durch, dass sich die ansässigen Unternehmen weiterentwickeln können und setzen uns ein, wenn sich neue Firmen bei uns ansiedeln möchten. Ein gelebter Service, der unbürokratisch einsetzt, wenn es um die persönliche Beratung und Betreuung der Ansiedlung geht, wenn Unternehmen Erweiterungen planen oder sich am Standort umorientieren.

Wir helfen bei behördlichen Genehmigungsfragen, sichern kurze Verwaltungswege und schnelle Entscheidungen. Als Wegbegleiterin der Wirtschaft sind Transparenz gegenüber unseren „Kunden", aber auch partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit für uns selbstverständlich. Dies gilt für die administrative Unterstützung ebenso wie beim Umgang mit individuellen Problemstellungen.

In unregelmäßigen Abständen informieren wir unsere Unternehmen über Fördermittel, Weiterbildungsangebote oder auch Aktionen der Stadt per E-Mail.

wir4 Wirtschaftsförderungsgesellschaft

Interkommunale Zusammenarbeit

Die frühzeitige Umsteuerung in Richtung Strukturwandel hat dazu geführt, dass Neukirchen-Vluyn gemeinsam mit den Nachbarstädten Moers, Rheinberg, Kamp-Lintfort die gemeinsame Wirt-schaftsförderung namens „wir4 " gegründet hat. Damals noch ein Modellprojekt in NRW und bis heute Vorbild, treibt die wir4-Wirtschaftsförderung u. a. die Entwicklung und Vermarktung der interkommunalen Flächen seither voran.
Dabei ist der Grafschafter Gewerbepark Genend als gemeinsames Gewerbe- und Industrieansiedlungsgebiet ein Ergebnis dieser Zusammenarbeit über den eigenen Kirchturm hinaus. Der Park war und ist Modellprojekt für interkommunale Gewerbe-gebiete in Nordrhein-Westfalen und liegt grenzüberschreitend auf dem Gebiet der Städte Moers und Neukirchen-Vluyn.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der wir4:
info@wir4.net
www.wir4.net

Existenzgründung

Sie haben Pioniergeist, eine Geschäftsidee...

... und möchten sich selbstständig machen? Wir vermitteln Ihnen einen spezialisierten Berater! Herr Ulrich Rose von der EntwicklungsAgentur Wirtschaft (EAW) wird Sie bei Ihrer Existenzgründung begleiten.

Darüber hinaus bietet das Startercenter NRW des Kreises Wesel eine telefonische Erstberatung an. Der nächste Gesprächstag wird hier zeitnah bekannt gegeben.

In der EAW hat der Kreis Wesel die Wirtschafts- und Tourismusförderung gebündelt. Die EAW bietet in enger Zusammenarbeit mit den Kommunen einen umfassenden Beratungsservice bei allen Existenzgründungen, Neuansiedlungen sowie für ansässige Unternehmen an.

Gemeinsam mit einem Netzwerk von regionalen und überregionalen Partner/innen werden Unternehmen und Gründer/innen kostenlos beraten und unterstützt - vom Aufschlussgespräch über Fördermittelinformationen bis hin zu komplexen unternehmerischen Fragen.

Kontakt und weitere Informationen

Kreis Wesel
EntwicklungsAgentur Wirtschaft

Reeser Landstr. 41
46483 Wesel
Außenstelle Moers im Hause der wir4
Genender Platz 1, 47445 Moers
E-Mail: ulrich.rose@kreis-wesel.de
www.eaw-kreiswesel.de

Fördermittel

Weiter zu der Seite Fördermittel.

Berufsforum NV

Das erste Berufsforum nach Art einer Hausmesse hat 2019 mit 45 Unternehmen erstmals stattgefunden. Schülerinnen und Schüler der weiterbildenden Schulen hatten sich dort über Ausbildungsplätze, Berufe, duales Studium und Praktika informiert. Nach dem erfolgreichen Auftakt planten die Initiatorinnen und Initiatoren nun die Fortführung dieser Veranstaltung. Coronabedingt wurde das Forum jedoch ausschließlich digital durchgeführt.

Am 9. Juni 2021 standen Unternehmen, Behörden und Institutionen den Schülerinnen und Schülern per Videokonferenz zur Verfügung. Jedes Unternehmen konnte Präsentationen zeigen, virtuelle Rundgänge gestalten oder einfach nur persönliche Aussprachen durchführen. Die Veranstaltung richtete sich an alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9. Knapp 500 davon beteiligten sich an dem Forum. Zusätzlich wurde eine digitale Infobroschüre erstellt, die alle Unternehmen und die (Ausbildungs)- Berufe in einem Kurzportrait vorstellt und allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt wurde. Die Broschüre ist unten auf dieser Seite zum Download bereitgestellt.

Am Sonntag, 12. Juni 2022, fand das Berufsforum im Rahmen des Gewerbeparkfestes in Neukirchen-Nord statt. 26 Unternehmen und Institutionen, die Ausbildungsberufe vorstellten und sich präsentierten haben teilgenommen.

Auch im Jahr 2023 haben gab es ein Berufsforum. Am 14. September haben sich 20 Unternehmen den Schülerinnen und Schülern ab Klasse 9 von der Gesamtschule Niederberg und des JSG vorgestellt und viele Gespräche geführt sowie Vorträge gehalten.

2024 wird das Berufsforum erneut veranstaltet.

Interessierte Unternehmen können sich per E-Mail an chiara.santus@neukirchen-vluyn.de wenden oder sich auf direktem Weg mit dem Formular anmelden.

Female Mentoring-Programm

It's a Match!
Das neue Female Mentoring-Programm bringt Gründerinnen und Unternehmen zusammen. Das Mentoring-Programm des Kompetenzzentrums Frau & Beruf Niederrhein ist ein Angebot für Existenzgründerinnen (Mentees), die in den letzten drei Jahren in der Region Niederrhein gegründet haben. Das Zentrum matcht Mentees, die ihre Potenziale entfalten und sich unternehmerisch weiterentwickeln wollen, mit erfahrenen Unternehmerinnen, Unternehmern oder Business Experten (Mentorinnen oder Mentoren).

Mentoring-Termine
Das Mentoring am Niederrhein startet am 23. Mai 2023 und umfasst fünf Monate.

Den Flyer haben wir für Sie im Download-Bereich eingestellt.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie gerne:
Magdalena Kowalczyk, Leiterin des Kompetenzzentrums Frau & Beruf Niederrhein
E-Mail: m.kowalczyk@stadt-duisburg.de