Stadtentwicklungskonzepte

Mit der Stadtentwicklungsplanung wird die Gesamtentwicklung der Stadt Neukirchen-Vluyn für einen Planungshorizont von etwa 15 bis 20 Jahren vorbereitet. Hierbei werden neben städtebaulichen Anforderungen insbesondere gesellschaftliche, wirtschaftliche, ökologische und kulturelle Aspekte berücksichtigt. Somit stellt die Stadtentwicklung einen interdisziplinären, integrierten und zukunftsgerichteten Planungsprozess dar.

Die Rahmenbedingungen der städtischen Entwicklung verändern sich mit einer hohen Dynamik, sodass die Stadtentwicklung stetig an unterschiedliche Herausforderungen anzupassen ist. Zu diesen gehören aktuell beispielsweise der demographische Wandel, die Globalisierung der Wirtschaft sowie der Klimawandel.

Die Stadt Neukirchen-Vluyn betreibt seit vielen Jahren eine aktive Stadtentwicklungsplanung. Diese baute in der Vergangenheit vor allem auf räumlichen Teilkonzepten und verschiedenen Fachkonzepten auf. Zu den Themenfeldern dieser Fachkonzepte zählten zum Beispiel:

• Wohnen
  • Grün- und Freiraumplanung
  • Einzelhandel
  • Verkehr und Mobilität
  • Klimaschutz und Klimaanpassung

Im Rahmen des Projekts „Global Nachhaltige Kommune in NRW“ verfolgt die Stadt Neukirchen-Vluyn zudem seit 2019 eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie.

Mit dem Stadtentwicklungskonzept Neukirchen-Vluyn 2040 wird aktuell ein umfassendes räumliches und funktionales Zukunftsprofil erarbeitet, welches alle bisher bestehenden Konzepte zusammenfasst, weiterentwickelt und räumlich verortet. Das Konzept sichert eine integrierte, fachübergreifende Stadtentwicklung im Sinne der beschlossenen Nachhaltigkeitsstrategie.

Das Stadtentwicklungskonzept 2040 soll einen langfristigen Orientierungsleitfaden für Politik, Verwaltung, Bürger*innen und Unternehmer*innen liefern; gleichzeitig soll es die Grundlage für Prioritätensetzungen sowie planerische Aufgaben wie die Fortschreibung des Flächennutzungsplanes oder die weitere Aufnahme der Stadt in die Programme der Städtebauförderung bilden.