Gemeinsam gegen Armut - Beratung und Hilfen

NV-Pass

Die Stadt Neukirchen-Vluyn bietet ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit geringem Einkommen in verschiedenen Lebensbereichen eine Reihe von Vergünstigungen an. Um diese Vergünstigungen in Anspruch nehmen zu können, wurde der sogenannte "Sozialpass bzw. NV-Pass" eingeführt. Alle Informationen: https://www.neukirchen-vluyn.de/dienstleistungen/nv-pass-sozialpass

Verbraucherzentrale

In der aktuellen Energiekrise erhält der Verbraucher Informationen über die Internetseite der Verbraucherzentrale NRW und über folgenden Link:

Darüber hinaus bietet die Verbraucherzentrale Beratung, aktuelle Ratgeber, Informationsmaterialien und Unterlagen zu wichtigen Verbraucherthemen.

Beratungsthemen sind: z. B. Telekommunikationsrecht, Geld und Kreditwesen, Energierecht oder allgemeines Verbraucherrecht.

In der Versicherungsberatung wissen die Versicherungsexperten die richtige Antwort. Sie geben Auskünfte zu rechtlichen Fragestellungen beim Abschluss von Verträgen und zum Kleingedruckten. Ferner beraten sie hinsichtlich des persönlichen Versicherungsbedarfs in den wesentlichen Versicherungssparten.

In einem persönlichen Beratungsgespräch werden bestehende Geldanlagen bewertet und Vorschläge zur Optimierung gemacht. Ebenso werden verschiedene Möglichkeiten der Altersvorsorge vorgestellt und ein Gesamtkonzept für private Vorsorge erarbeitet. Bereits vorhandene Geldanlagen werden dabei berücksichtigt.

In der Energieberatung erhält der Verbraucher Tipps zum Energiesparen, Fördermitteln, Energieausweisen, energetische Modernisierung, Heizung und Solarstrom.

Kontaktdaten:
Beratungsstelle Moers
47441 Moers
E-Mail: moers@verbraucherzentrale.nrw

Treffpunkt Suppenküche – mehr als nur eine warme Mahlzeit

Unter dem Motto "Treffpunkt Suppenküche - mehr als eine warme Mahlzeit" will die evangelische Kirchengemeinde Vluyn ab dem 8. Januar 2023 jeweils sonntags eine warme Mahlzeit anbieten. Diese wird von der Altenheimat am Klotzfeld zubereitet und um 12.30 Uhr im Gemeindesaal an der Pastoratstraße, Eingang Bruckhausfeld, vom Team der Suppenküche serviert.

Die Gemeinde lädt Menschen ein, die sich über einen leckeren Eintopf freuen. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee nach dem Essen gibt es die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Angebot ist kostenlos.

Um besser planen zu können ist eine Anmeldung jeweils bis Donnerstag, 15.00 Uhr im Gemeindebüro am Vluyner Platz nötig. Hier kann man sich persönlich oder telefonisch unter der Rufnummer 2343 anmelden oder den Anmeldezettel einfach in den Briefkasten werfen.

Hairlich – der sozialfreundliche Haarsalon

Bei Hairlich – der sozialfreundliche Haarsalon der AWO am Grafschafter Platz zahlen sozialschwache Kund*innen für Waschen und Schneiden als Erwachsene 10 Euro und als Kind 5 Euro. Zum Nachweis der Bedürftigkeit ist ein Leistungsbescheid (z.B. vom Jobcenter) oder der NV-Pass (erhältlich im Bürgerbüro) vorzulegen.

Stromspar-Check

Die Energiekosten explodieren, die Preise steigen und steigen. Menschen mit geringem Einkommen, niedriger Rente oder im Bezug von Leistungen wie Bürgergeld ("Hartz IV", früher Arbeitslosengeld II), Sozialhilfe o. ä. trifft dies besonders hart. Ein kostenfreier Stromspar-Check hilft sofort, Sie sparen 100 Euro, 200 Euro, 300 Euro oder mehr pro Jahr. Kostenlose Soforthilfen und eventuell einen Zuschuss von mindestens 100 Euro zum Austausch von Kühlschrank oder Gefriertruhe gibt es obendrein.

Alle Infos finden Sie unter https://www.stromspar-check.de/

Schulhefteaktion der Katholischen Pfarrgemeinde St. Quirinus

Die Pfarrcaritas der katholischen Pfarrgemeinde St. Quirinus in Neukirchen-Vluyn unterstützt zu Beginn des neuen Schuljahres Schülerinnen und Schüler aus Neukirchen-Vluyn mit der kostenlosen Abgabe von Schulheften und weiterem Schulbedarf.

Beratung und Hilfe in finanziellen Notlagen

Grafschafter Diakonie, Treff 55, Vluyner Platz 18a, Tel.: 02845 21653

AWO Ortsverein, Max-von-Schenkendorfstr.9, Neukirchen-Vluyn, Tel.: 02845 4230
Sozialberatung an jedem ersten Donnerstag im Monat, von 9.00 - 11.00 Uhr
Anmeldung ist nicht notwendig
E-Mail: fetzerk@t-online.de

Sozialberatung im Friseursalon Hairlich am Grafschafter Platz.
Ab März 2024 findet die Beratung an jedem dritten Freitag im Monat in der Zeit von 12-14 Uhr statt. Es handelt sich hierbei um ein offenes Angebot, bei dem keine Anmeldung notwendig ist.