Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Stadt Neukirchen-Vluyn!
Unsere Internet-Seite sollen alle gut lesen können.
Hier erklären wir:
- Wie unsere Seite aufgebaut ist.
- Wie unsere Seite funktioniert.
So ist unsere Seite aufgebaut!
Unsere Seite hat drei Bereiche:
- die Kopf-Zeile
- den Haupt-Bereich
- die Fuß-Zeile.
Die Kopf-Zeile und die Fuß-Zeile sind auf jeder Seite gleich.

Die Kopf-Zeile
Die Kopf-Zeile ist immer ganz oben auf jeder Seite.
Links in der Kopf-Zeile sehen Sie das Logo von der Stadt Neukirchen-Vluyn.
Sie können auf das Logo klicken. Dann kommen Sie immer wieder zurück zu der Start-Seite.
Rechts neben dem Logo sehen Sie 5 Menü-Punkte nebeneinander:

Diese Menü-Punkte können je nach Monitor auch unter dem Logo erscheinen.
In dem Fall sind die Punkte untereinander.
Sie können auf jeden von diesen Punkten klicken.

Unter "Suche" können Sie unsere Seite durchsuchen.
Schreiben Sie Ihr Wort, das Sie suchen in das Such-Feld.
Klicken Sie auf die Lupe oder drücken Sie die Enter-Taste.
Jetzt werden alle Ergebnisse zum Such-Wort angezeigt.
Unter "Bürgerservice" finden Sie unsere Dienstleistungen, eine Auflistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Öffnungszeiten.
Unter "Rathaus-Online" finden Sie alle Dienstleistungen, die Sie online erledigen können.
Unter "Mängelmelder" öffnet sich eine neue Seite.
Hier können Sie Mängel eintragen, die Sie im Stadt-Gebiet sehen.
Unter "Öffnungszeiten" finden Sie die Öffnungszeiten des Rathauses.
Haupt-Menü
Oben in der Mitte sehen Sie das Haupt-Menü von unserer Start-Seite.
Das Haupt-Menü hat 5 Menü-Punkte:
- Stadt und Rathaus
- Leben und Kultur
- Nachhaltigkeit und Klimaschutz
- Wirtschaft und Standort
- Menü

Der Menü-Punkt "Stadt und Rathaus"
Hier finden Sie Infos zum Rathaus, der Politik und der Stadt.
Der Menüpunkt "Leben und Kultur"
Hier finden Sie Infos zu Aktivitäten in Neukirchen-Vluyn für verschiedene Alters-Gruppen.
Außerdem finden Sie Infos zur Bildung, zum Ehrenamt, zu Städtepartnerschaften, zu Möglichkeiten zur Übernachtung und zur Gastronomie.
Der Menüpunkt "Nachhaltigkeit und Klimaschutz"
Hier finden Sie Infos zu den Themen nachhaltige Mobilität, Klima-Schutz, Klima-Anpassung und Infos zu weiteren nachhaltigen Themen.
Der Menü-Punkt "Wirtschaft und Standort"
Hier erhalten Sie Infos zur Wirtschafts-Förderung, zum Klima-Schutz in Unternehmen, zu Flächen, zur Stadt-Entwicklung und zum Breitband-Ausbau.
Der Menü-Punkt "Menü"
Wenn Sie auf das Menü-Zeichen klicken, öffnet sich am rechten Rand das gesamte Menü unserer Internet-Seite.
Der Haupt-Bereich
Unter dem Haupt-Menü finden Sie aktuelle Presse-Mitteilungen.
Wenn Sie auf den Kasten "Weiterlesen" klicken, öffnet sich die vollständige Presse-Mitteilung.

Unter der Überschrift der jeweiligen Pressemitteilung finden Sie einen Link "Zur Übersicht aller Pressemitteilungen".
Weiter unten finden Sie die Rubrik "Auf einen Blick".
Dort sind mehrere Bilder mit Überschriften.
Jedes dieser Bilder können Sie anklicken.
Dann öffnet sich eine andere Seite mit Infos zu dem Thema.
Unter den Bildern finden Sie 4 Logos nebeneinander.
Sie können auf das Logo "Fairtrade Stadt Neukirchen-Vluyn" klicken.
Dann kommen Sie auf unsere Klimaschutz-Seite.
Sie können auf das Logo "#sinNVoll KLIMA SCHÜTZEN" klicken.
Dann kommen Sie auf unsere Klimaschutz-Seite.
Sie können auf das Logo "#HANDEL sinNVoll" klicken.
Dann kommen Sie auf unsere Internet-Seite zum Thema Nachhaltigkeit.
Sie können auf das Logo "#VIELFALT IST sinNVoll" klicken.
Dann kommen Sie auf unsere Internet-Seite zum Thema Vielfalt in der Natur.
Die Fuß-Zeile
Die Fuß-Zeile ist in 3 Spalten aufgeteilt.

In der ersten Spalte "Kontakt" finden Sie
-unsere Adresse,
-unsere Telefonnummer und
-unsere E-Mail-Adresse.
Hier finden Sie auch den Link zu unserem "Kontaktformular", mit dem Sie uns schreiben können.

In der zweiten Spalte "Service-Links" finden Sie folgende Infos:
- Öffnungszeiten: Hier sehen Sie, wann das Rathaus geöffnet ist.
- Newsletter: Hier können Sie sich anmelden, um die aktuellen Presse-Mitteilungen regelmäßig als E-Mail zu erhalten.
- Inhalt: Hier finden Sie ein Inhalts-Verzeichnis für die Internet-Seite.
- Barrierefreiheit: Hier steht, wie barrierefrei unsere Internet-Seite schon ist.
- Datenschutz: Hier steht, wie wir mit Ihren Daten umgehen.
- Hinweisgebersystem: Hier können Sie melden, wenn etwas gegen Rechte verstößt.
- Cookie Dokumentationen
- Cookie Einstellungen
- Impressum: Hier steht, wer für unsere Internet-Seite verantwortlich ist.

In der dritten Spalte "Social Media" finden Sie 3 Punkte.
- Sie können auf das F oder das Wort Facebook klicken.
Dann kommen Sie zur Facebook-Seite der Stadt Neukirchen-Vluyn.
- Sie können auf das Kamera-Bild oder das Wort Instagram klicken.
Dann kommen Sie zur Instagram-Seite der Stadt Neukirchen-Vluyn.
- Sie können auf das F oder das Wort Facebook klicken.
Dann kommen Sie zur Facebook-Seite der Stadt Neukirchen-Vluyn.