Ehrenamtskarte

Zwei Ehrenamtskarten vor blauem Hintergrund

Sinnvolles tun - Zeit schenken - Anerkennung erhalten

Die Ehrenamtskarte ist ein Dankeschön an alle Bürger*innen, die ihre Zeit und Kraft für das Gemeinwohl einsetzen. Die Karteninhaber*innen können landesweit Vergünstigungen bei Eintritten, Dienstleistungen und im Einzelhandel nutzen. Allein in Neukirchen-Vluyn unterstützen über 30 Partner das Ehrenamt durch verschiedene Angebote. Darüber hinaus gilt die Karte auch in den Nachbarstädten Moers, Kamp-Lintfort und Rheinberg sowie in weiteren 272 Kommunen des Landes. Die Ehrenamtskarte ist 2 Jahre gültig.

Wer kann die Ehrenamtskarte beantragen und wo ist sie erhältlich?

Die Ehrenamtskarte kann kostenlos bei der Stadt Neukirchen-Vluyn beantragt werden (siehe unten).

Alternativ können Sie die Ehrenamtskarte online über die APP Ehrenamtskarte NRW beantragen (siehe unten).

Es müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• besonderes ehrenamtliches Engagement
  • mindestens 5 Stunden ehrenamtliche Arbeit pro Woche oder alternativ 250 Stunden im Jahr leisten (Bereitschaftszeiten werden nicht angerechnet)
  • bereits mindestens 1 Jahr ehrenamtlich tätig gewesen sein
  • ehrenamtliche Tätigkeit ausschließlich für Dritte im Stadtgebiet von Neukirchen-Vluyn ohne Aufwandsentschädigung leisten, die über eine reine Kostenerstattung hinausgeht

Welche Vergünstigungen erhalten Karteninhaber*innen?

Die Ehrenamtskarte lohnt sich!

Die Karte bietet eine Vielzahl von Vergünstigungen in Neukirchen-Vluyn und in allen Kommunen, die an dem landesweiten Projekt teilnehmen. Dazu gehören beispielsweise Ermäßigungen beim Besuch von kulturellen Veranstaltungen und Einrichtungen sowie im Einzelhandel, in der Gastronomie und für verschiedene Dienstleistungen.

Die benachbarten Städte des Kreises Wesel Moers, Kamp-Lintfort und Rheinberg beteiligen sich ebenfalls an dem Projekt.

Darüber hinaus unterstützt das Land NRW das ehrenamtliche Engagement durch überregionale Vergünstigungen.

Alle Informationen über die aktuellen Vergünstigungen erhalten Sie auf der Seite der Landesregierung www.engagiert-in-nrw.de.

Partner*innen der Ehrenamtskarte in Neukirchen-Vluyn

Werden auch Sie Partner der Ehrenamtskarte!

Die Ehrenamtskarte lebt von Vergünstigungen, die öffentliche oder private Partner*innen zugunsten der ehrenamtlich tätigen Bürger*innen einbringen. Bitte schließen Sie sich dieser Aktion an und unterstützen Sie das bürgerschaftliche Engagement.