Service-Bereich

Inhalt

Altlasten- und Bodenschutzkataster

Flächen auf denen in der Vergangenheit mit umweltgefährdenden Stoffen umgegangen wurde (Altstandorte) oder umweltgefährdende Stoffe/Abfälle abgelagert wurden (Altablagerungen) gelten als Altlastverdachtsflächen und werden im Altlastenkataster des Kreises Wesel erfasst. 

Altlasten und Altlastenverdachtsflächen sind u.a. in der Bauleitplanung zu berücksichtigen. Die Frage ist, ob und wie die Verunreinigungen über die verschiedenen Wirkungspfade (Wasser, Luft, Boden) Menschen und Umwelt gefährden können. Wird diese Frage mit "Ja" beantwortet , dann müssen beispielsweise bestimmte Nutzungen verboten werden (z.B. Wasserentnahme über Hausbrunnen).

Die Fachbehörde für Altlasten bzw. Altlastverdachtsflächen ist der Kreis Wesel.

Auskünfte werden vom Kreis Wesel erteilt, sofern keine datenschutzrechtlichen Belange widersprechen.


Weitere Informationen

Sie haben das Seitenende erreicht.