Aufforstungsarbeiten Niederberg

Auf Niederberg laufen in der Schneise zwischen dem Wohnquartier 4 und der zentralen Fußballanlage aktuell Aufforstungsarbeiten. Auf der Fläche werden ca. 550 Gehölze neu gepflanzt.

Bei der Auswahl wurde besonderer Wert auf Pflanzen gelegt, die das Artenreichtum fördern und Wildtieren Nahrung und Schutz bieten. Darunter sind daher viele beeren-, zapfen- und nussfruchttragende Bäume und Sträucher. Ein nennenswerter Teil der Gehölze ist darüber hinaus bedornt, um Vögeln und Kleinsäugetieren sichere Lebens- und Bruträume zu bieten. In den übrigen Bereichen soll sich über die nächsten Jahre eine insekten- und kleinlebewesenfreundliche Saumgesellschaft bilden, die den Wert für die Natur und die Umwelt noch erhöht.

Die Forstpflanzen haben eine Größe zwischen 30 cm und 90 cm und werden in einem Pflanzabstand zwischen 1,2 m und 1,5 m gepflanzt. Die Eichen bekommen, da sie langsamer wachsen, einen kleinen Vorsprung und werden mit einer Größe von 120 cm bis 150 cm gepflanzt.