Bendschenweg bleibt zwischen den Jahren für Autofahrer frei

Etappenziel vor Weihnachten erreicht

Bendschenweg bleibt zwischen den Jahren für Autofahrer frei

Im Rahmen ihrer Erneuerungsstrategie für das 2014 in Neukirchen-Vluyn sanierungsbedürftig von RWE übernommene Wärmenetz erneuert die ENNI Energie & Umwelt Niederrhein (Enni) seit September im Bendschenweg die Fernwärmeleitung. Wie geplant kann das Unternehmen dabei vor Weihnachten den ersten Bauabschnitt zwischen den Hausnummern 62 und 80 abschließen, für den die Straße rund drei Monate gesperrt war. „Das erste, rund 160 Meter lange Teilstück ist komplett ausgetauscht, die erst später vorgesehene Erneuerung der Hausanschlüsse vorbereitet“, will Enni diesen Bereich der Straße laut dem Baustellenbeauftragten Oliver Flach noch vor den Feiertagen asphaltieren und sie für den Weihnachtsverkehr am Vormittag des 23. Dezember wieder freigeben. Erst nach den Ferien wird Enni dann die zweite Bauphase angehen, in der die Monteure bis März in zwei weiteren Bauabschnitten den rund 170 Meter langen Abschnitt des Wärmenetzes bis kurz hinter die Siebertstraße erneuern.

Wie bisher werden Anlieger auch in den nächsten Bauabschnitten ihre Grundstücke durchweg erreichen können, Fußgänger und Radfahrer die Baustelle jederzeit passieren. Ab dem 9. Januar wird Enni den Benschenweg wegen der Lage der Fernwärmeleitung in der Fahrbahnmitte aber erneut sperren müssen. „Für den Autoverkehr und die Linienbusse ist dann in beiden Fahrtrichtungen wieder die bewährte Umleitung über die Straße Niederberg, die Niederrheinallee und die Krefelder Straße eingerichtet“, so Flach, der um Verständnis für mögliche Behinderungen bittet. „Um den Rosenmontagsumzug nicht zu behindern, legen wir aber vor dem restlichen Teilstück Mitte Februar nochmals eine Baupause ein“, so Oliver Flach, der die Maßnahmen im Bendschenweg danach im März zunächst abschließt. Erst 2024 wird Enni dort dann noch einmal Hand anlegen und den Rest des Wärmenetzes bis zur Max-von-Schenkendorf-Straße sanieren. „Dann ist auch dieser Teil der Wärmenetzes für die Zukunft gerüstet.“

Fragen zur Baumaßnahme beantwortet Enni am Baustellentelefon unter 02841/104-600.