Ehrennadel verliehen

Jährlich verleiht die Stadt Neukirchen-Vluyn die Ehrennadel an engagierte Bürgerinnen und Bürger. Geehrt werden Menschen, die das Ansehen der Stadt oder das Wohl ihrer Bürger besonders gefördert haben. Das Spektrum ist dabei breit und umfasst Tätigkeiten im politischen, kulturellen, wirtschaftlichen, sportlichen, wissenschaftlichen oder sozialen Bereich. Vier Bürgerinnen und Bürger wurden in diesem Jahr in einer Feierstunde am Montag, 13. Mai 2024 im Rathaus ausgezeichnet: Sabine Fietze, Klaus Kutsch, Anja Reimann und Ina-Maria Wagener.

Sabine Fietze ist seit 1987 ehrenamtlich in der evangelischen Kirchengemeinde Neukirchen tätig und leitete dort unter anderem 25 Jahre lang den Kindersingkreis. Die Teilhabe älterer Menschen am gemeindlichen Leben ist Frau Fietze in all Ihren Tätigkeiten immer ein besonderes Anliegen. Zurzeit leitet Sie eine Frauengruppe der Kirchengemeinde und gehört dem Team an, das für die zukünftigen Nutzungen der Kirche, auch über die Gestaltung von Gottesdiensten hinaus, verantwortlich ist.

Klaus Kutsch ist bereits seit 44 Jahren ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn tätig. Im Jahr 1980 ist Klaus Kutsch in den Löschzug Neukirchen eingetreten. 2005 hat er das Ehrenzeichen des Landes NRW in Silber verliehen bekommen, im Jahre 2015 das Ehrenzeichen in Gold für 35 Jahre durch das Land NRW und wurde 2014 zum Brandoberinspektor befördert. Vom 2010 bis zum 12.01.2024 war Klaus Kutsch Löschzugführer der Einheit Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn. Neben seinem Engagement bei der Feuerwehr hat Klaus Kutsch zusätzlich bei der Notfallseelsorge sowie im PSU-Team des Kreises Wesel mitgewirkt. PSU steht für die Psycho-Soziale-Unterstützung der Einsatzkräfte und soll Einsatzkräften dabei helfen, ihre Einsatz-Erlebnisse zu verarbeiten. Hier ist Klaus Kutsch seit dem 01.07.2021 im Leitungsteam aktiv und führt dieses nun hauptverantwortlich.

Anja Reimann ist bereits seit vielen Jahren Abteilungsleiterin der Turnabteilung des SV Neukirchen und für viele das „Gesicht“ dieser Abteilung. Sie setzt sich intensiv für den Nachwuchs des SV Neukirchen und für die Akquise neuer ÜbungsleiterInnen ein und ermutigen so viele Menschen dazu, selbst ehrenamtlich aktiv zu werden. Seit dem Jahre 2021 ist Anja Reiman Vorsitzende des Gesamtvereins SV Neukirchen. Auch das Brauchtum in Neukirchen-Vluyn wird von Anja Reimann seit Jahrzehnten unterstützt und gepflegt. Als gebürtige, „waschechte“ Vluynerin, ist sie die derzeit noch amtierende Klompenkönigin und begleitete ihren König Thomas Ippen ein ganzes Jahr zu diversen Terminen und Veranstaltungen.

Ina-Maria Wagener ist seit 1987 als „Grüne Dame“ in der heutigen Altenheimat Vluyn aktiv. In dieser Funktion begleitet sie neu angekommene Bewohner beim Einleben in die Einrichtung, hört zu, wenn sich jemand den Kummer von der Seele sprechen möchte und besucht mit einer Rose und einem Ständchen die Geburtstagskinder an ihrem Ehrentag. „Ganz alltägliche Wünsche erfüllen“ - so versteht Sie Ihre Aufgabe. Darüber hinaus hat sich Ina-Maria Wagener auf zahlreichen anderen Ebenen engagiert: Sie organisierte ehrenamtlich Spielkreise der evangelischen Kirche, vermittelte sie als Vorleseoma in den Kindergärten Birkenstraße, Pastoratstraße und Leibnitzstraße zahlreichen Kindern die Freude am Lesen und unterstützte viele Jahre lang die Hausaufgabenbetreuung im Treff55.