grenzenlos!

grenzenlos! So lautet das Motto der 10. Nacht der Bibliotheken, die vom Verband der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen e.V. ins Leben gerufen wurde. Neukirchen-Vluyn ist, nach der Online-Version 2021, zum zweiten Mal dabei und lockt mit einem bunten Programm für Jung und Alt von 18 bis 22 Uhr.

Warum grenzenlos? Bibliotheken sind mehr als Sammlungen von Büchern. Hier sind Menschen aller Kulturen und Interessen unabhängig von Gehalt und Bildung willkommen. Die Bibliothek bietet ihnen grenzenlose Möglichkeiten: Hier können sie sich informieren, lernen, kulturelle Angebote nutzen, sich fortbilden, Neues ausprobieren und miteinander ins Gespräch kommen.

Was bietet die Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn?

• Kinderbücherei: Die Vorlesepaten lesen für die Kleinen ab 3 Jahren. Kinderbücher und das Kamishibai-Theater sind am Abend dabei.
  • Greenscreen-Fotoshooting: Nach Paris oder ins Weltall? Alles ist möglich! Beim Fotoshooting können sich Kinder (und Erwachsene) an ganz besondere Orte versetzen lassen und lustige Bilder aufnehmen. Natürlich sofort zum Mitnehmen!
  • Lesecafé: Basteln für Ostern ist auch im Programm: DIY-Angebote und ein kleines Buch in Fadenheftung werden hergestellt.
  • Backkunst: Sandra von cake.and.kiss zeigt, wie man kunstvoll Törtchen und andere Leckereien verziert. An mitgebrachten Rohlingen darf auch selbst Hand angelegt werden. Probieren natürlich inklusive
  • Getränkebar und Fingerfood: Mit alkoholfreien Cocktails und kleinen Leckereien wird der Abend noch schöner.

Kostenloser Ausweis

Wer sich in der Nacht der Bibliotheken neu in der Stadtbücherei registriert, erhält den Ausweis vier Wochen kostenlos.

Das Büchereiteam freut sich auf viele Interessierte, die ihre Bücherei neu entdecken wollen!