Markt der Möglichkeiten lädt zum Oktobermarkt

Die Premiere des Markts der Möglichkeiten in der Hochstraße in Neukirchen ist geglückt: Auch am 6. Oktober (15-19 Uhr) finden sind die bunten Stände von Händlern und Ehrenämtlern dort. Wieder steht Selbst- und Handgemachtes und Frisches aus der Region im Fokus. Die Läden entlang der Hochstraße laden zum Stöbern.

Der Concept Store Kupferrot lädt zum Workshop mit Kastanien und Filz, das Atelier Unique Prodigies und das Nähzimmer der Tuwas öffnen ihre Türen. Zum Snacken gibt es Popcorn der Aktion Traumfänger. Süßes gibt es auch von der Imkerei Hombergs. Die Tuwas Genossenschaft und das Küchenstudio Matt zaubern frische Köstlichkeiten aus dem Gemüsebeet. Das Weinhaus Engel aus Moers lädt zum Probieren. Der Bereich Jugendhilfe des Neukirchener Erziehungsvereins bringt kleine Deko-Tierchen aus Strick an. Ebenfalls zu Gast ist der Unverpacktladen Tante Pati aus Moers. Der Apfelgarten Heckes bringt leckere Äpfel, Saft und Gebranntes mit. Das Kunstatelier Antje Paselk öffnet seine Ausstellung.

Die Dorfmasche lädt zum nunmehr dritten Apfelkuchenwettbewerb: Alle Hobby-Bäckerinnen und –Bäcker sind aufgerufen, ihren Apfelkuchen einzureichen. Eine lokalprominent besetzte Jury verteilt Punkte für Geschmack und Aussehen. Vergeben werden drei Preise. Die Teilnahme erfolgt ganz unbürokratisch: Jeder, der mitmachen möchte, bringt zwischen 15.00 Uhr und 15.30 Uhr seinen Kuchen zum Markt an den Stand der Dorfmasche. Danach erfolgt die Verkostung, an der auch die Markt-Besucherinnen und –Besucher teilnehmen können. Gegen 17.00 Uhr wird das Ergebnis bekannt gegeben. Die gespendeten Kuchen werden verkauft und der Erlös fließt wieder in eine Aktion, die das Dorf verschönert.