Übergabe der Zentralen Fußballanlage

Am Samstag, 6. August, wurde mit einem symbolischen Umzug vom Klingerhuf zur Zentralen Fußballanlage an der Tersteegenstraße die Übergabe der Anlage eingeläutet. Der FC Neukirchen-Vluyn 09/21 e. V präsentierte sich und seine Teams mit einem bunten Programm und vielen Spielen auf der Anlage.

Nach Grußworten von Bürgermeister Ralf Köpke, Richard Stanczyk als stellvertretendem Vorsitzenden des Stadtsportverbands und Klaus Osthöver, Vorstand des FC Neukirchen-Vluyn, fand die offizielle Schlüsselübergabe statt. Danach durfte endlich gegen den Ball getreten werden: Bambinis, Mädchen und F-Jugend durften die Anlage einweihen. Highlights waren das A-Jugend-Bundesligaspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen und die Partie Alte Herren gegen die MSV Duisburg Traditionsmannschaft, bevor der Abend mit einer Party ausklang.

Die Gesamtkosten der Ablage von etwas mehr als 6,2 Millionen Euro verteilen sich mit 2,9 Millionen auf das Funktionsgebäude und 3,3 Millionen auf die Freianlagen. 75 Prozent der Kosten werden vom Bund gefördert, weitere 15 Prozent aus Landesmitteln. Die Freianlagen plante die Geo3 GmbH, das Funktionsgebäude die Firma Berkhöfel Objektplanung GmbH, beide aus Bedburg-Hau.

Die Anlage besteht aus zwei Kunststoffrasengroßspielfeldern, der Hauptzugang ist über die Tersteegenstraße geplant. Das Funktionsgebäude ist 57 x 16 Meter groß und beherbergt sieben Umkleiden, zwei Schiedsrichterkabinen, einen Mehrzweckraum, Vereinsbüro, Platzwartraum und weitere Nebenräume. Der eingeschossige Bau ist komplett barrierefrei zugänglich, auf dem Flachdach wird ein extensives Gründach mit Photovoltaikanlage eingerichtet.

Das Hauptspielfeld der Anlage liegt tiefer als das Funktionsgebäude. Um die Spielfelder im Sommer abkühlen zu können, ist eine Beregnungsanlage mit je drei Mittelkreisregnern installiert. Die Speisung erfolgt durch einen Brunnen im nördlichen Bereich der Anlage. Die Spielfelder sind 64 x 100 Meter groß und mit Kunststoffrasen belegt, der mit Quarzsand und Korkgranulat verfüllt wird. Neben der normalen Linierung haben beide Spielfelder jeweils eine Jugendlinierung für den Querspielbetrieb, sodass die Flächen optimal genutzt werden können. Zuschauer finden auf den Stufenanlagen an beiden Seiten des Feldes Platz, die auch barrierefrei erreichbar sind. Die Beleuchtung erfolgt über eine Flutlichtanlage mit LED-Beleuchtung und entspricht dem Wettkampfstandard. Die Anlage wird von allen Seiten begrünt mit Strauchpflanzungen, größeren Bäume, Sträuchern, Stauden und Hecken.

Gefördert durch das Land aus Mitteln des Bundes (75 %) und des Landes (15 %)