Corona-Virus

Grafik COVID-19

Infos zum Corona-Virus

Hier stellt die Stadt aktuelle Informationen zu Coronaschutzmaßnahmen zusammen. Bitte beachten Sie auch die Informationen des Landes NRW und des Kreises Wesel.

Übersicht der aktuellen Regelungen gemäß der Corona-Schutzverordnung [>>>]

Bürgerservice während der Pandemie

Besuche in den Bereichen Bauaufsicht / Wohnungswesen (Wohngeldstelle / Wohnberechtigungsbescheinigungen) sowie Soziales (Grundsicherungsleistungen / Hilfe zum Lebensunterhalt / Leistungen nach dem AsylbLG) sind ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Diese kann vorzugsweise telefonisch über die zentrale Rufnummer 0 28 45 / 391-0 oder über die zuständigen Sachbearbeitenden erfolgen.

Besuche im Bürgerbüro sind ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Für alle anderen Bereiche empfiehlt sich eine Terminvereinbarung.

Nutzen Sie die Möglichkeit, in einem Erstkontakt per Telefon oder E-Mail zu klären, ob ein Rathausbesuch tatsächlich nötig ist oder sich Anliegen auch online oder schriftlich erledigen lassen. Die Kommunikation kann entweder direkt mit den zuständigen Sachbearbeitenden, der Telefonzentrale 0 28 45 / 391-0 oder per E-Mail an info@neukirchen-vluyn.de erfolgen.

Beim Besuch des Rathauses, des Baubetriebshofes oder der Stadtbücherei wird auf das Einhalten der Hygienestandards und des Abstandsgebotes großen Wert gelegt. Das Tragen einer Maske wird empfohlen.

Weitere aktuelle Regelungen und Verordnungen im Kontext der Corona-Pandemie finden Sie auf https://www.land.nrw/corona

Schnelltestzentren

Verschiedene Einrichtungen bieten im Kreis Wesel den Corona-Schnelltest (POC-Test) als kostenfreie Bürgertestung an. Auf diesen Seiten informiert der Kreis Wesel. Weitere Informationen sind den Seiten des Gesundheitsministeriums zu entnehmen.

Liste der aktuellen Schnelltestzentren

Übersichtskarte mit Schnelltestzentren

Impfungen

Alle Infos zu aktuellen Impfangeboten im Kreis Wesel und den benötigten Unterlagen gibt es unter kreis-wesel.de/de/themen/impfangebote/.

Quarantäne

Aufgrund der sich fortlaufend ändernden Landesverordnungen im Rahmen der Corona-Pandemie sind viele Menschen verunsichert, wie sie handeln müssen, wenn sie oder Menschen aus dem direkten Umfeld positiv auf das Coronavirus getestet werden.

Wichtig ist, dass positiv auf Corona getestete Menschen sich sofort in Isolation begeben. Alle weiteren wichtigen Informationen zu diesem Thema erhalten Betroffene auf der Homepage des Kreises Wesel. Dort werden unter anderem die folgenden Fragen ausführlich beantwortet: „Wen muss ich informieren?", „Wer ist eine Kontaktperson?", „Ab wann kann ich mich freitesten?" „Welchen Nachweis gebe ich meinem Arbeitgeber?".

Sonstige Informationswege

Aktuelle Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Landes NRW und des NRW-Gesundheitsministeriums

Bürgertelefon der Landesregierung: 0211 / 9119-1001
Bürgertelefon des Kreis Wesel: 0281 / 207-4060

Hilfetelefon für Frauen: 08000 116 016
Hilfetelefon für Männer:
Kein Kind allein lassen!
Hilfetelefon 0800 22 55 530
AWO Anlaufstelle bei Gewalt gegen Kinder und Juge
ndliche: Soforthilfetelefon: 02064/621850
Krisenhotline für Alleinerziehende des VAMV NRW e.V.: 0201/82774-799​​​​​​​

Anträge auf Gewerbesteuererleichterung

Infolge der Auswirkungen des Coronavirus bietet die Stadt Neukirchen-Vluyn den Unternehmen und Gewerbetreibenden, die von den Auswirkungen der Corona-Pandemie unmittelbar betroffen sind, ein vereinfachtes Verfahren zur zinslosen Stundung der Gewerbesteuer. Dafür steht das folgende ausfüllbare Formular zum Download bereit.

Darüber hinaus kann beim zuständigen Finanzamt eine Herabsetzung des Steuermessbetrages für Zwecke der Gewerbesteuer-Vorauszahlungen beantragt werden.