Solardachkataster

Der Regionalverband Ruhr (RVR) stellt in Kooperation mit der tetraeder.solar GmbH den Städten und Gemeinden im Verbandsgebiet online ein Solarpotentialkataster zur Verfügung, das alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos nutzen können.

So können auch in Neukirchen-Vluyn Interessiert eigenständig eine erste Einschätzung vornehmen, ob sich die eigenen Dachflächen für den Betrieb einer Solaranlage eignen. Hierbei werden Photovoltaik-Anlagen zur Stromerzeugung sowie solarthermische Anlagen zur Warmwasserversorgung oder Heizungsunterstützung berücksichtigt.

Im Grundsatz gilt jedoch immer: Die Ergebnisse des Solarpotentialkatasters dienen lediglich einer ersten Information. Eine Beratung durch qualifiziertes Fachpersonal zur Überprüfung der Ergebnisse vor Ort ist in einem zweiten Schritt unbedingt notwendig.