Service-Bereich

Inhalt

Straßenbeleuchtung

Die rund 2.900 städtischen Straßenlaternen werden seit dem Jahr 2021 durch den Baubetriebshof in Eigenregie unterhalten. Hierfür hat der Baubetriebshof einen Elektriker eingestellt. In den Vorjahren wurde diese Leistung durch Subunternehmer ausgeführt. Mit der Unterhaltungsumstellung sollen Kosten gesenkt und Ausfallzeiten reduziert werden.

Das städtische Beleuchtungsnetz ist den vergangenen Jahren durch die Erschließung neuer Wohnbaugebiete stark gewachsen. Durch einen umfassenden Umbau des Beleuchtungsnetzes ist es jedoch gelungen, die Stromkosten und den damit verbundenen CO²-Ausstoß zu reduzieren. Insgesamt wurden seit dem Jahr 2014 über 1.400 konventionelle Leuchten auf LED umgerüstet. Verglichen mit der Jahresrechnung 2013 konnte der Stromverbrauch bis Ende 2020 um circa 275.000 kWh reduziert werden. Dies entspricht einer Verbrauchsreduktion von über 37 Prozent, trotz zusätzlicher Straßenlaternen.

Ganz unabhängig vom Stromnetz werden zwei Straßenabschnitte auf dem Vorsselsweg und der Feldstraße durch insgesamt 8 LED-Solarleuchten bei Dunkelheit ausgeleuchtet. Darüber hinaus wurde auf dem Herkweg im Jahr 2022 eine bewegungsabhängige Beleuchtungsanlage mit LED-Solarleuchten erstellt. Mittels Bewegungsmeldern wird die Beleuchtungsintensität bei Benutzung des Straßenabschnitts erhöht und damit an die individuellen Erfordernisse angepasst. 

Etwaige Mängel können Sie komfortabel online melden.

Sie haben das Seitenende erreicht.