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Straßenkontrollen und Straßenunterhaltung

In regelmäßigen Abständen werden die Straßen, Geh- und Radwege sowie die sonstigen öffentlichen Flächen von den Mitarbeitenden des Baubetriebshofes kontrolliert. Neben den Straßenzuständen werden die Geh- und Radwege auch auf Unfallstellen kontrolliert. Seit 2021 greift der Baubetriebshof auf mobile Erfassungstechnik zurück, welche vom Straßenbegeher eingesetzt wird. Unfallstellen werden nun digital erfasst und von den beiden Pflasterkolonnen prioritär abgearbeitet.

Im Rahmen einer jährlichen Frühjahrs- und Herbstbefahrung werden die Straßenzustände ermittelt. Anhand der erfassten Daten können Instandsetzungs- und Sanierungsarbeiten nun zielgerichteter geplant und umgesetzt werden.

Das öffentliche Verkehrsnetz in Neukirchen-Vluyn hat eine Gesamtlänge von ca. 228 km und gliedert sich in folgende Kategorien auf.

Bundesautobahnen:  ca.   9,7 km
Landstraßen: ca. 28,8 km
Kreisstraßen:  ca.   7,2 km
kommunale Hauptstraßen:  ca. 20,3 km
Stadtstraßen: ca. 61,1 km
Wirtschaftswege: ca. 80,4 km
Privatstraßen: ca.   3,0 km
Geh- und Radwege: ca. 14,1 km
sonstige Flächen: ca.   3,4 km

Das überörtliche Straßennetz liegt dabei in der Straßenbaulast des Landesbetriebes Straßen NRW (Bundesautobahnen und Landstraßen) sowie des Kreises Wesel (Kreisstraßen). Für die übrigen Verkehrsflächen, mit Ausnahme der Privatstraßen, ist die Stadt zuständig.

Das kommunale Verkehrsnetz besitzt einen hohen Wert für die öffentliche Infrastruktur und ist ferner ein wesentlicher Vermögensbestandteil der Stadt. Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit aber auch zum Erhalt des Infrastrukturvermögens müssen erforderliche Unterhaltungs-, Sanierungs- und Neubaumaßnahmen koordiniert, geplant und strukturiert durchgeführt werden. Insofern werden die entsprechenden Maßnahmen zwischen der Straßenbauabteilung des Tiefbau- und Grünflächenamtes und dem Baubetriebshof kontinuierlich abgestimmt.

Als Dienstleister führt der Baubetriebshof kleinere Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten aus und vergibt Aufträge für größere Unterhaltungsarbeiten (z.B. Oberflächensanierung) an externe Dienstleister. In erster Linie werden vom städtischen Personal Schlaglöcher geschlossen, potentielle Unfall- und Stolperstellen im Gehwegbereich reguliert, Müllablagerungen entfernt, Wild- und Unkräuter entfernt und die Verkehrszeichen (inkl. Straßennamensschilder und der Straßenmarkierung) unterhalten.

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