A40: Ausfahrt Neukirchen-Vluyn gesperrt

Die Autobahn GmbH informiert: Wegen Gehölzpflegearbeiten auf der A40 in Fahrtrichtung Duisburg wird die Ausfahrt der Anschlussstelle Neukirchen-Vluyn am Dienstag (17.1.) zwischen 9 und 14 Uhr gesperrt. Die Umleitung ist mit einem roten Punkt ausgeschildert.

Hintergrund

Bei der Pflege der Gehölzbestände an den Autobahnen hat die Verkehrssicherheit stets oberste Priorität. So ist es manchmal erforderlich, dass auch scheinbar gesunde Bäume entfernt werden müssen, um potenzielle Gefahrenquellen zu beseitigen. Manchmal reicht ein fachgerechter Rückschnitt aus.

Die trockenen und heißen Sommer der vergangenen Jahre haben das Erkranken und Absterben der Bäume in den Flächen beschleunigt. Durch die Entfernung von nicht mehr standsicheren Bäumen werden die in der Fläche verbleibenden Bäume – auch durch die Pflegeschnitte – in ihrem Wachstum gefördert und können sich stabil weiterentwickeln.  Bei den entfernten Gehölzen verbleiben die Wurzelstöcke in den Flächen, die in der kommenden Wachstumsperiode wieder austreiben. Dadurch wird die Erhöhung der Artenvielfalt gefördert.