„Am Markt“ kurz vor der Vollendung

Der Umbau der Fläche „Am Markt“ (früher Hindenburgplatz) steht kurz vor der Vollendung. Seit Mai fanden Arbeiten zur Aufwertung der reinen Pflasterfläche in eine attraktive Bewegungs- und Begegnungsfläche statt. Diese umfasst den westlichen Teil der Fläche. Im östlichen Teil ist die Fläche für den Wochenmarkt sowie zum Parken vorgesehen. An alter Stelle wird eine neue WC-Anlage errichtet, die zu Marktzeiten geöffnet ist.

Derzeit finden noch Restarbeiten im Spiel- und Grünbereich statt. Zentrales Gestaltungselement ist eine Laufbahn mit drei Hügeln, die zum Laufen animieren soll. Nebenan gibt es eine Balancierstrecke mit Sandspielfläche für die Kleinen, Schaukel, Trampolin und Slackline für die Größeren. Im Bereich der Erwachsenen laden Fitnessgeräte ein, Motorik, Gleichgewicht oder Ausdauer zu trainieren. Zum gemeinsamen Austausch steht eine sechs Meter lange Tafel bereit, an der ein Picknick stattfinden oder gespielt werden kann.

Im Verlauf der Maßnahme ergab eine Begutachtung, dass drei Baum-Haseln am Rand des Platzes nur noch eingeschränkt vital sind und bald ersetzt werden müssten. Dies wird nun im Rahmen der Maßnahme vorgezogen. Alle Platanen auf der Fläche sind gesund und verbleiben, vier weitere Bäume werden neu gepflanzt. Die Pflanzung der Gehölze und Stauden ist für Herbst/Winter geplant.

Die neue WC-Anlage wird ab dem 2. November montiert und installiert. Im Anschluss folgen nach Kleinarbeiten, wie die Montage der Hausanschlüsse und Erstellung der Pflasterflächen. Die WC-Anlage komplettiert dann den Platz.

Finanziert wird die Maßnahme zu 90% mit maximal rund 427.000 Euro aus Landes- und Bundesmitteln des Förderprogramms „Soziale Integration im Quartier NRW“. Alle weiteren Mittel werden aus dem städtischen Haushalt gedeckt.