Auf die Räder, fertig, los!

Auf die Räder, fertig, los: Am Sonntag, 8. Mai 2022, startet zum siebten Mal das STADTRADELN in Neukirchen-Vluyn. Anlässlich des Beginns der Aktion trafen sich die erfolgreichsten Radlerinnen und Radler aus 2021 zur Siegerehrung mit Bürgermeister Ralf Köpke und Stephanie Rieck von der Volksbank Niederrhein eG, die das STADTRADELN sponsert.

„776 aktive Radlerinnen und Radler in 61 Teams waren im letzten Jahr am Start“, resümierte Bürgermeister Köpke. „Die erfolgreichsten Teams der Schulen können wir heute, pandemiebedingt leider erst spät, ehren. Damit wollen wir auch Neulingen die Teilnahme in diesem Jahr schmackhaft machen. Unser Ziel: Die 1.000er-Marke knacken!“

Neukirchen-Vluyn erradelte 2021 insgesamt 110.973 Kilometer. Damit landete die Stadt sowohl in der Kategorie Distanz als auch in der Rubrik Radelnde auf Platz 7 im Kreisgebiet. Im Kreis Wesel gab es insgesamt 11.023 aktive Radlerinnen und Radler mit 1.633.865 gefahrenen Kilometern. Damit belegte der Kreis im bundesweiten Städte- und Kreisranking Platz 12.

Die meisten Kilometer in Neukirchen-Vluyn schaffte im letzten Jahr die jetzige Klasse 6d der Gesamtschule Niederberg. Mit 2.545 geradelten Kilometern gelangten sie auf Platz 1 der weiterführenden Schulen und erhielten 100 Euro für die Klassenkasse. Zusätzlich belegte die Klasse kreisweit den 2. Platz als fahrradaktivste Klasse einer weiterführenden Schule und wurde mit weiteren 100 Euro prämiert. Gesponsert wurde diese kreisweite Auszeichnung vom KompetenzNetz Energie e.V.

Mit 2.496 Kilometern knapp hinter der Gesamtschule landete die jetzige Klasse 9a des JSG, was 50 Euro für die Klassenkasse einbrachte. Außerdem ausgezeichnet wurde in der Rubrik Grundschule die ehemalige Klasse 4a der Antoniusschule (100 Euro für die Schulkasse). Berücksichtigt wurden die Klassen, die die Kilometer aller Schülerinnen und Schüler und maximal einer Lehrperson erfasst hatten.

Gesponsert wurde und wird das STADTRADELN Neukirchen-Vluyn von der Volksbank Niederrhein. Stephanie Rieck aus der Pressestelle begründete das fortwährende Engagement so: „Mit dem Rad zur Schule, zur Arbeit oder zum Einkauf ist ein schneller und doch so einfacher Trick für mehr: Mehr Gesundheit, mehr Umweltschutz, mehr CO2-Einsparung. Wir sollten dem guten Beispiel unserer STADTRADEL-Sieger folgen und alle umsteigen, am besten natürlich über den Aktionszeitraum hinaus!“ Die Volksbank stellt für dieses Jahr #handelsinNVoll-Einkaufsgutscheine zur Verfügung, die unter allen Einzelpersonen verlost werden, sowie erneut Geldpreise für die teilnehmenden Schulen

„Wer noch mitmachen möchte, kann sich ab sofort unter www.stadtradeln.de/neukirchen-vluyn anmelden – ganz gleich ob im Team, im Verein, dem Freundeskreis, der Bürogemeinschaft oder der Schulklasse“, wirbt Klimaschutzmanagerin Ingrid von Eerde. „Das Erkennungszeichen für Neukirchen-Vluyn, die gelbe STADTRADEL-Blume, ist auch wieder erhältlich.“ Interessierte können sich dafür direkt bei von Eerde unter klimaschutz@neukirchen-vluyn.de melden.

Der Aktionszeitraum STADTRADELN dauert vom 8. bis 28. Mai 2022. Zur Teilnahme aufgerufen sind alle Schulen, Kindergärten, Betriebe, Vereine, Organisation, Familien – alle im Kreis Wohnende, Arbeitende, einem Verein Angehörende, in die Schule oder Kindergarten Gehende. Und als besondere Vorbilder sind natürlich auch alle politischen Vertreterinnen und Vertreter aufgerufen, aktiv teil zu nehmen. Messen Sie sich mit Ihren Parallelklassen, Ihren Nachbarn oder Ihrem Sportverein!

Zum Auftakt bietet die Stadt am 8. Mai eine Radtour nach Rheinberg an. Weitere Informationen zur Tour und zur Anmeldung unter www.stadtradeln.de/neukirchen-vluyn.

Die Aktion STADTRADELN ist eingebettet in die Klimakampagne des Klimabündnisses der Kommunen im Kreis Wesel. Mit gemeinsamen Projekten, Initiativen und Aktionen machen sich die Kommunen im Kreis Wesel unter dem Motto „Gemeinsam fürs Klima“ auf den Weg und bieten eine Mitmachkampagne an, die informiert und motiviert.