Austauschschülerin aus Fernost bei Bürgermeister Harald Lenßen

Die Austauschschülerin Kaede Yanagawa aus dem japanischen Hiroshima besuchte vor einigen Tagen Bürgermeister Harald Lenßen. Kaede Yanagawa ist im August 2010 in Deutschland eingetroffen und verbringt ihr Schüleraustauschjahr bei Familie Moenikes in Neukirchen-Vluyn. Während des Aufenthaltes, der voraussichtlich Juli 2011 endet, besucht Kaede das Gymnasium in den Filder Benden in Moers. Die Buskosten für den Schulweg die Städte Neukirchen-Vluyn und Moers gemeinsam.

Der Schüleraufenthalt wird organisiert vom Deutschen Youth for Understanding Komitee e. V., einem gemeinnützigen Verein, der seit mehr als 50 Jahren internationale Schüleraustauschprogramme anbietet. An diesen meist einjährigen Programmen nehmen jedes Jahr etwas 1200 deutsche und 500 ausländische Schülerinnen und Schüler teil.

Kaede Yanagawa hat sich schnell eingelebt und spricht bereits sehr gut deutsch. Beeindruckt zeigt sie sich vom Niederrhein mit seiner weiten Landschaft – ein krasser Gegensatz zum heimatlichen Hiroshima, das über 1,1 Millionen Einwohner zählt. Gastschwester Nina Moenikes lernt übrigens japanisch und wird Japan bald für drei Wochen besuchen.