Bürgerinformation zum Stadtentwicklungskonzept

„Neukirchen-Vluyn – Hier treffen sich Niederrhein und Ruhrgebiet“ – der Stadtslogan charakterisiert treffend die Besonderheiten und Chancen der Stadt Neukirchen-Vluyn. Gleichzeitig öffnet er auch den Blick auf die Herausforderungen, denen sich die Stadt in einer dynamischen Zeit des Wandels u.a. der Stadtentwicklung, der Mobilität, der Demographie, des Freizeitverhaltens, der Wirtschaft, der Ökologie stellen muss. Der Rat der Stadt hat daher die Erstellung eines Stadtentwicklungskonzeptes in Auftrag gegeben. Dieses liegt nun vor und wird der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen zur Informationsveranstaltung am Montag, 23.01.2023, ab 18:00 Uhr in der Kulturhalle.

Warum ein Stadtentwicklungskonzept? Es gilt, das Beste aus den Elementen Niederrhein und Ruhrgebiet herauszufiltern. Die Stadt benötigt ein themenübergreifendes Zukunftsprofil, mit dem sich Neukirchen-Vluyn im Wettbewerb behaupten kann. Daher wird mit dem Stadtentwicklungskonzept Neukirchen-Vluyn 2040 eine nachhaltige und zukunftsgewandte Entwicklungsstrategie formuliert. Diese soll zukünftig als zentrales Steuerungselement für die mittel- bis langfristige räumliche Entwicklung in den kommenden beiden Dekaden dienen. Das Konzept wird überdies einen abgestimmten und integrierenden Leitfaden für das zukünftige kommunale Handeln für Neukirchen-Vluyn bieten. Dabei soll es die in der Nachhaltigkeitsstrategie enthaltenden Zielvorgaben in ein räumliches Handlungskonzept überführen.

Als Grundlage dient eine Analyse der Stärken, Schwächen, Potentiale und Risiken. Hieraus werden Ziele, Handlungsfelder und Strategien der Stadtentwicklung abgeleitet. Das Stadtentwicklungskonzept ist aber kein reines Fachgutachten, sondern wurde in einem dialogorientierten Planungsprozess entwickelt. Hier trafen Erfahrungen und Vorschläge von externen Fachexpert*innen, Bürgerinnen und Bürgern und Ideen in einem gemeinsamen Arbeitsprozess aufeinander. Zahlreiche Workshops, Befragungen sowie Ideen einer Onlinebefragung flossen ein. Der Stadtentwicklungsausschuss hat entschieden, dass diese Ergebnisse vor Beschlussfassung erneut der Öffentlichkeit präsentiert werden sollen.