Bürgermeister Harald Lenßen zum Jahreswechsel

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

während vor zehn Jahren der Übertritt in ein neues Jahrzehnt, ein neues Jahrhundert und sogar ein neues Jahrtausend für alle ein besonderes Ereignis war, scheinen der anstehende Jahreswechsel und damit der Abschluss der ersten zehn Jahre des 21. Jahrhunderts doch eher nachrangig zu sein.

Liegt es daran, dass wir nach dem Millennium erst wieder lernen müssen, auch „kleinere“ Zeitabschnitte als besonders einzuschätzen? Oder liegt es an der größten Wirtschaftskrise seit dem zweiten Weltkrieg, welche die Gesamtsicht auf die zu Ende gehende Dekade und das endende Jahr 2009 trübt? Fast gewinnt man den Eindruck, als sollte vor allem das Jahr 2009 „schnell abgehakt“ werden.

Wir würden den letzten zwölf Monaten aber nicht gerecht, wenn wir nicht dennoch einen positiven Rückblick wagen. Der für das weitere Zusammenwachsen der Europäischen Union so wichtige Vertrag von Lissabon ist in Kraft getreten, Deutschland durfte auf 20 Jahre Mauerfall und friedliche Revolution zurückblicken und auch für Neukirchen-Vluyn gibt es Erfreuliches zu berichten. So wurden bzw. werden cirka 3,3 Millionen Euro aus Mitteln des Konjunkturpaketes II in die Sanierung von Schulen und in das Freizeitbad und somit in Einrichtungen für unsere Kinder und Jugendlichen investiert.

Neukirchen-Vluyn zeichnet sich durch seine günstige Lage aus. Hier treffen sich Niederrhein und Ruhrgebiet. Daher ergänzen sich die Teilnahme an der RUHR 2010 mit der Local Heroes-Woche vom 31. Januar bis zum 6. Februar und dem !Sing Day of Song am 5. Juni auf Niederberg einerseits sowie die weitere Vernetzung der Arbeit mit den niederrheinischen Nachbarstädten auf der anderen Seite. Vor allem sollten wir die „Scharnierfunktion“ unserer Stadt zwischen dem Niederrhein mit seiner reizvollen Landschaft und der pulsierenden Region Rhein/Ruhr als Chance für die Weiterentwicklung unserer Stadt begreifen.

Im August wurde ich zu Ihrem neuen Bürgermeister gewählt. Ich werde mich anstrengen, Ihnen ein gutes Stadtoberhaupt zu sein und mir ist der direkte Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern sehr wichtig. Deshalb ist es Ziel der Stadtverwaltung, noch bürgerfreundlicher zu werden. Bitte nutzen Sie die Angebote, ob es die Bürgerversammlungen sind, die im Januar wieder stattfinden, die eingerichteten Bürgermeistersprechstunden oder das Ideen- und Beschwerde-Management der Stadt.

Mein besonderer Dank gilt insbesondere allen, die sich auf vielfältige Art und Weise aktiv und engagiert für das Wohl unserer Stadt einsetzen.

Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, alles Gute, Gesund-heit, Glück und Erfolg.

Harald Lenßen