Bürgerschaftliches Engagement im Wohn-Quartier Neukirchen

Für den Ortsteil Neukirchen wird mit motivierten, tatkräftigen Menschen überparteilich und trägerübergreifend ein quartiersbezogenes Netzwerk gegründet, das in der Selbsthilfe eingeschränkten Bewohnern Unterstützung geben kann.

Die Informations- und Auftaktveranstaltung des Projekts findet am Donnerstag, 7. Oktober, um 18 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Neukirchen, Hochstraße 28 statt. Als Schirmherr konnte der Beigeordnete der Stadt, Paul-Georg Fritz, gewonnen werden. „Ich freue mich sehr, dass nach dem Start der Quartiersarbeit im Stadtteil Vluyn vor einigen Monaten nun auch der Start für Neukirchen erfolgt. Es ist wichtig, das oft verdrängte Thema Wohnen und Leben im Alter ins Bewusstsein der Menschen zu rücken. Um den Herausforderungen zu begegnen, die sich durch die älter werdende Bevölkerung zwangsläufig ergeben, müssen frühzeitig Handlungsfelder geschaffen werden.“

Auf dem Programm der ersten Veranstaltung stehen keine langen Vorträge, sondern es geht um den Austausch von Erfahrungen und Vorstellungen zum Themenbereich „Alt werden und Altsein in Neukirchen“. Nur mit den Ideen und dem Engagement interessierter Menschen kann ein solches Netzwerk geknüpft werden. „Es gibt vielfach bereits ein stilles Heldentum. Menschen, die sich ohne großes Aufsehen um Familienangehörige, Freunde und Nachbarn kümmern“, so Pfarrer Helmut Keiner von der Evangelischen Kirchengemeinde. Anliegen der Initiative sei auch, diese Menschen für einen Austausch der jeweils eigenen Erfahrungen zu gewinnen und ihnen über das Netzwerk Hilfestellung zu geben.

Als erstes Ziel soll die Lebensqualität der heute bereits alten, aber auch die gewünschte Lebensqualität der „nachrückenden“ Menschen im mittleren Lebensalter erkundet werden: In Bezug auf städtebauliche Aspekte, auf die Qualität der bestehenden Wohnungsangebote, auf die Verkehrs- und Versorgungsinfrastruktur, auf bestehende Sozialeinrichtungen und deren Angebote, auf soziale Netzwerke, Nachbarschaftshilfen, andere Unterstützungssysteme etc.

Die Initiatoren

Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Neukirchen-Vluyn, des Neukirchener Erziehungsvereins, der Ev. Kirchengemeinde Neukirchen, der Kath. Kirchengemeinde St. Quirinus, des Senioren-Parks carpe diem und des AWO Willy-Könen Seniorenzentrums haben sich zusammengeschlossen, um eine Plattform für diese Veranstaltung und weiteres Engagement zu bieten. Ausgangspunkt dieses Angebotes sind die Aktivitäten der Lokalen Agenda 21 NV, Projektgruppe „Wohnen und Leben im Alter“.

Wer neugierig geworden ist und sich angesprochen fühlt, sollte sich anmelden und am 7. Oktober mitdiskutieren.

Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 4. Oktober

Marion May-Hacker, Stadt Neukirchen-Vluyn