Der Herbst bittet zu Tisch

Die Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn macht in ihrer Vitrine auf die neue VHS-Veranstaltung „Der Herbst bittet zu Tisch – florales Gestalten“ aufmerksam.

Herbst – das ist der Übergang von sommerlicher Blütenpracht zu winterlicher Kargheit. Herbst – das ist auch die große Erntezeit. Zum charakteristisch herbstlichen Gestalten mit Floralem gehören deshalb die Materialien der Saison: getrocknetes Laub und Früchte, Beeren, Samenstände, Physalis, Hortensien-Blüten, getrocknete Zweige, die letzten Blüten des vergangenen Sommers, Peddigrohr, Bänder, Kordeln und Schmuckdraht.

In der Vitrine der Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn stellt Andrea Schirra-Autrata einige ihrer Werkstücke vor. Die Floristin fertigt am 25. September mit den Kursteilnehmern leichte florale Stabgebinde aus getrockneten und haltbaren Materialien, dekorative transparente Glasfüllungen und Kranzvariationen auf Tellern oder für die Eingangstür. Der Kurs findet von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr in der Diesterweg-Schule in Neukirchen-Vluyn statt.

In der Stadtbücherei können sich Interessierte nicht nur einen Vorgeschmack auf den VHS-Kurs holen, sondern auch gleichzeitig viele interessante Bücher über Floristik ausleihen.

Die Ausstellung ist bis zum 5. Oktober in der Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn, Missionshof 5, während der Öffnungszeiten zu sehen.