Deutschlandtickets statt SchokoTickets für Schülerinnen und Schüler in Neukirchen-Vluyn

Auch in Neukirchen-Vluyn hat der Rat in seiner Sitzung am 14. Juni 2023 beschlossen, dass Schülerinnen und Schüler das Deutschlandticket statt des SchokoTickets nutzen können. Die selbstzahlenden Schülerinnen und Schüler können das Deutschlandticket im Schuljahr 2023/2024 für 29 Euro statt 49 Euro im Monat erwerben. Das Deutschlandticket ist somit auch ca. 10 Euro günstiger als das SchokoTicket.

Schülerinnen und Schüler, die Anspruch auf Übernahme von Schülerfahrkosten nach der Schülerfahrkostenverordnung haben, zahlen weiterhin 7 Euro (Grundschüler u. Geschwisterkinder) bzw. 14 Euro (Schüler der weiterführenden Schulen). Somit entstehen für Eltern und Kinder keine Mehrkosten. Die NIAG wird die vorhandenen SchokoTickets in den nächsten Wochen austauschen. Die ab dem Schuljahr 2023/2024 anspruchsberechtigten neuen Schülerinnen und Schüler müssen keine neuen Anträge stellen, sie erhalten direkt das Deutschlandticket statt des SchokoTickets von der NIAG.

Die selbstzahlenden Schülerinnen und Schüler können sich auf der Homepage der NIAG über weitere Details zum Deutschlandticket informieren.