Digitale Schreibwerkstatt mit Twine und den drei ???

Wer Detektivgeschichten mag und gerne kreativ mit Medien arbeitet ist im Workshop „Digitale Schreibwerkstatt mit Twine und den drei ???“ genau richtig! Die Medienpädagogin Janina Wiegand erweckt die drei Detektive aus Rocky Beach am Computer zum Leben.

Von Montag, 25.03.2024, bis Donnerstag, 28.03.2024, findet der viertägige Workshop für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren jeweils von 15 Uhr bis 17.30 Uhr statt.

Gemeinsam werden neue Fälle für die drei Detektive in Form interaktiver Texte-Adventures entwickelt. Bei diesen Abenteuergeschichten wird der Leser aktiv mit eingebunden und beeinflusst über seine Entscheidungen den Verlauf des Geschehens. Soll Peter zum Beispiel den Verdächtigen auf eigene Faust verfolgen oder erst Rücksprache mit seinen Kollegen in der Zentrale halten? Wer mit dem Spielprinzip der Text-Adventures noch nicht vertraut ist, kann sich auf der Homepage der Bücherei einen ersten Eindruck verschaffen.

Für den Workshop wird das kostenfreie Programm "Twine" verwendet. Mithilfe einfacher Programmierbefehle können Texte und Bilder miteinander verbunden werden, sodass abwechslungsreiche Geschichten entstehen, die immer wieder gelesen und gespielt werden können. Vorkenntnisse sind keine erforderlich.

Infos & Anmeldung:

• Termin: 25 bis 28. März, jeweils von 15 bis 17.30 Uhr. Die Termine sind nicht einzeln buchbar.
  • Die Teilnahmegebühr für diese Veranstaltung beträgt 10 Euro.
  • Maximal 10 Teilnehmer zwischen 10 und 14 Jahren.
  • Anmeldung über die Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn per Telefon unter 02845/4851 oder per E-Mail an stadtbuecherei@neukirchen-vluyn.de.