Drüenstraße: Arbeiten haben begonnen

Im Frühjahr 2022 hat die Grafschaft Moers die früher als Obdachlosenwohnheime genutzte Wohnhäuser an der Drüenstraße erworben. Nun beginnen die ersten Arbeiten, um hier bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Das Besondere am Projekt: Die Bestandsgebäude werden saniert. So wird ressourcenschonend und nachhaltig attraktiver Wohnraum geschaffen. Die Maßnahme wird mit öffentlichen Mitteln des Landes gefördert. Mit ihrem Konzept hatte sich die Grafschaft gegenüber vier Mitbewerbern durchgesetzt, der Stadtrat entschied den Verkauf.

Aktuell werden für die Sanierung notwendige Gehölzarbeiten durchgeführt. Dabei wurde die Beseitigung von einigen Bäumen notwendig. Überdies wurde der Wildwuchs der letzten Jahre beseitigt, wie der örtliche Bauleiter bestätigte, der selbst Landschaftsplaner ist.

Das seinerzeit erstellte Baumkataster hatte bereits festgestellt, dass Bäume auf dem Gelände aufgrund mangelnder Vitalität nicht mehr erhaltenswert waren. Weitere Bäume standen sehr dicht an den Gebäuden, was Reparaturarbeiten unmöglich machte. Überdies mussten einige Bäume aufgrund der neuen Feuerwehrzufahrt weichen. Zurzeit wird das vorliegende Baumkataster insoweit aktualisiert und jede Baumentnahme noch einmal gesondert begründet. Die Unterlagen werden der Stadtverwaltung in den nächsten Tagen vorliegen.

Die Grafschaft Moers treibt den Ausbau der insgesamt 24 Wohneinheiten voran und wird später auf dem Gelände in Abstimmung mit der Stadt für die gefällten Bäume qualifizierte Ersatzpflanzungen vornehmen.