Earth Hour in Neukirchen-Vluyn am Samstag, 23. März

Bereits zum 18. Mal findet am morgigen Samstag, 23. März, von 20.30-21.30 Uhr die internationale Earth Hour statt. Die Stadt Neukirchen-Vluyn beteiligt sich und verdunkelt als Zeichen der Unterstützung der Aktion die Halde Norddeutschland und das Rathaus. Besucherinnen und Besucher der Halde Norddeutschland werden am Samstagabend ab 20 Uhr um besondere Vorsicht in der Zeit der Verdunkelung gebeten.

Auch die Bürgerinnen und Bürger können ein Zeichen für den Klimaschutz und demokratische Grundwerte des friedlichen und bunten Miteinanders setzen. Sie schalten dafür während der Earth Hour um 20:30 Uhr für eine Stunde das Licht aus und zeigen Ihre Solidarität mit der Aktion.
Ein weiterer Unterstützer der Earth Hour ist das lokale Unternehmen TROX, bei dem ebenfalls am Aktionsabend das Licht gelöscht wird – im Anschluss an den gemeinsamen Filmabend des Unternehmens und der Stadtverwaltung.

Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten gefeiert. In den vergangenen Jahren haben sich tausende Städte in 192 Ländern beteiligt. Allein in Deutschland haben 2023 579 Städte und Gemeinden teilgenommen.