Ein Bürgernetzwerk soll den Zugang zu Photovoltaikanlagen erleichtern

Für den weiteren Ausbau von Photovoltaikanlagen auf  Dächern ist es wichtig, Dachbesitzerinnen und Dachbesitzer neutral und umfassend zu beraten. Dabei ist inzwischen unumstritten, dass die Solarstromgewinnung auf dem eigenen Dach rentabel und vor allem sinnvoll ist. Allerdings nutzen derzeit nur knapp 10% der Hausbesitzer Solarstrom. Der Beratungsbedarf ist also riesig und nimmt derzeit durch stark steigende Energiepreise weiter zu. Hier wollen Neukirchen-Vluyn und Rheinberg gemeinsam einen neuen Weg bestreiten und ihr bisheriges Angebot des Online-Solarstammtisches in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW und dem bundesweiten „Wattbewerb“ ergänzen.

Die beiden Städte suchen jeweils fünf Bürgerinnen und Bürger, die ehrenamtlich Solarberaterin oder Solarberater werden wollen. Am kommenden Dienstag, 03.05., findet dazu von 19 bis 20 Uhr ein Online-Infoabend der beiden Städte statt. Interessierte können sich per Mail bei Ingrid von Eerde, ingrid.voneerde@neukirchen-vluyn.de, oder Nicole Weber, nicole.weber.f.santos@rheinberg.de anmelden und erhalten den Zugangs-Link.

"Uns erreichen täglich Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, die Hilfe bei Erst- und Detailinformationen zur Photovoltaik, bei der Dimensionierung oder Auswahl einer Anlage, bei Fragen zu Solarteuren, sowie bei praktischen Tipps für die Umsetzung suchen. Deshalb möchten wir in Neukirchen-Vluyn und Rheinberg den Aufbau einer gemeinsamen Bürger-Solar-Beratung anstoßen", erläutert Klimaschutzmanagerin Nicole Weber die Hintergründe zur Gründung einer ehrenamtlichen Bürgerberatung. Hierbei sollen am Thema Interessierte, wie z.B. Bürgerinnen und Bürger mit einer eigenen PV-Anlage auf ihrem Dach, zu Multiplikator*innen ausgebildet werden, um jene beraten zu können, die dies erst noch planen. Kurz: Bürgerinnen und Bürger beraten Bürgerinnen und Bürger. "Die Bürger-Solar-Beratung soll andere Beratungsangebote nicht ersetzen, sondern ist vielmehr ein zusätzliches niederschwelliges Angebot", stellt die Klimaschutzmanagerin Ingrid von Eerde klar. Andere Städte vor allem in Süddeutschland setzen solche Modelle bereits erfolgreich um.

Angestrebt wird ein Team von je fünf Beraterinnen und Beratern aus Neukirchen-Vluyn und Rheinberg. Nach der Infoveranstaltung bieten die beiden Städte über den Verein MetropolSolar aus Karlsruhe eine kostenlose Online-Basisschulung an. In drei jeweils vierstündigen Workshops – am Samstag, 07., 14. und 21. Mai 2022 wird Interessierten das Grundwissen für den Einsatz als Bürger-Solar-Berater*in vermittelt. MetropolSolar e.V. ist bundesweit tätig und setzt sich für die vollständige Umstellung auf erneuerbare Energien ein. MetropolSolar unterstützt auch den bundesweiten Wattbewerb zur schnellstmöglichen Verdoppelung der PV-Installationen. Rheinberg und Neukirchen-Vluyn wollen ihren „PV-Zuwachs“ von je ca. 100 neuen PV-Anlagen in 2021 auch mit der Bürger-Solarberatung weiter steigern.