Einladung zur Bürgeranhörung

Der Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Neukirchen-Vluyn hat am 08. September 2010 die frühzeitige Beteiligung des oben genannten Bauleitplanverfahrens beschlossen. Im Rahmen dieser frühzeitigen Beteiligung findet die Anhörung der Öffentlichkeit statt.

Am Donnerstag, 04. November, 2010 um 18 Uhr

wird im großen Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Neukirchen-Vluyn, Hans-Böckler-Straße 26, das Bauleitplanverfahren der Öffentlichkeit vorgestellt und mit ihr erörtert.

Die Obdachlosenwohnheime an der Drüenstraße sind seit Jahren ungenutzt und stehen leer. Eine städtebauliche Umnutzung bietet sich an, zumal für Wohngebäude die Lage attraktiv ist und es eine Nachfrage nach Baumöglichkeiten gibt.

Auf der Grundlage von verschiedenen städtebaulichen Entwürfen wurde ein Bebauungsplan erarbeitet, für den der Stadtentwicklungsausschuss am 08. September 2010 den Aufstellungsbeschluss gefasst hat. Der Bebauungsplanvorentwurf sieht vor, ein Wohngebiet mit ca. zehn Grundstücken zu entwickeln. Die Erschließung soll über eine U-förmig angelegte Straße erfolgen. Geplant ist auch eine kleinere, zentral gelegene Grünfläche.

Die Bürgeranhörung ist der erste Schritt der Öffentlichkeitsbeteiligung, bei der über das Vorhaben unterrichtet wird. Die vorgetragenen Anregungen werden dem Stadtentwicklungsausschuss zur Abwägung und Beschlussfassung vorgelegt.

Alle Interessierten sind hierzu eingeladen.

Der zweite Schritt der Öffentlichkeitsbeteiligung ist die öffentliche Auslegung. Auf sie wird aber nicht mehr mit Handzetteln hingewiesen. Der Termin der öffentlichen Auslegung wird im Amtsblatt und auf der Internetseite der Stadt bekannt gegeben.

Bebauungsplan Nr. 130, Gebiet westliche Drüenstraße