Einladung zur Bürgeranhörung

Thema: 90. Änderung des Flächennutzungsplanes und Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 133, Parkplatz Trox

am     Donnerstag, dem 27.01.2011

um     18:00 Uhr

im      großen Sitzungssaal des Rathauses,

Hans-Böckler-Straße 26, 47506 Neukirchen-Vluyn

Die Firma Trox ist der größte produzierende Gewerbebetrieb in Neukirchen-Vluyn. Südlich der Niederrheinallee im Eingangsbereich des Ortsteils Vluyn befindet sich seit mehreren Jahrzehnten das Stammwerk der Firma Trox Klimatechnik. Die Firma Trox beabsichtigt, über hundert weitere Arbeitsplätze an diesem Standort neu anzusiedeln. Dazu werden auch entsprechende Parkplatzflächen für den ruhenden Verkehr benötigt. Da sich das Werk innerhalb der letzten Jahrzehnte bereits mehrmals vergrößert hat, stehen auf dem eigentlichen Werksgelände keine weiteren Flächen mehr zur Verfügung. Es ist daher beabsichtigt, eine derzeit landwirtschaftlich genutzte Fläche nördlich der Niederrheinallee für die Nutzung als Parkplatz herzurichten. Es werden zunächst ca. 120 Stellplätze vorgesehen. Es soll gleichzeitig die Option geschaffen werden, den Parkplatz bei Bedarf nach Norden zu erweitern. Um die rechtlichen Voraussetzungen für den Bau des Parkplatzes zu schaffen, wird der vorhabenbezogene Bebauungsplan Nr. 133, Parkplatz Trox, aufgestellt. Da der Flächennutzungsplan den betroffenen Bereich als Wohnbaufläche, Grünfläche und Fläche für die Landwirtschaft darstellt, soll ebenfalls der Flächennutzungsplan geändert werden.