Entdecken, erleben, lernen: Kinder und Jugendliche beim „Green Day“ des RVR

Foto: RVR/Wiciok

Wie pflanzt man Bäume? Wie pflegt man sie? Und warum sind sie für uns und unsere Umwelt so wichtig? Mehr als 50 Kinder und Jugendliche aus der Metropole Ruhr haben beim Green Day vom Regionalverband Ruhr am RVR-Besucherzentrum Haus Ripshorst in Oberhausen Antworten auf diese Fragen bekommen. Der umweltpädagogische Aktionstag im Rahmen der Aktion Klimabäume hat die Teilnehmenden ab neun Jahren aus 20 Städten des Ruhrgebiets am Samstag (19. August) auf den Pflanztag im Spätherbst vorbereitet. In altersgerechten Workshops und Vorträgen drehte sich beim Green Day alles um Streuobstwiesen, Biodiversität und Grüne Infrastruktur. Aus Neukirchen-Vluyn nehmen die Pestalozzischule und die Evangelische Kirchengemeinde Neukirchen am Projekt Klimabäume teil.

Aktion „Klimabäume“ schafft neue Streuobstwiesen an Kitas und Schulen – gepflanzt wird im Spätherbst
76 neue Streuobstwiesen sollen in der Metropole Ruhr blühen. Das ist das Ziel der Aktion "Klimabäume – Unsere Streuobstwiese" des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Dafür stellt der RVR Pflanzsets für öffentliche und gemeinnützige Institutionen, die im Kinder und Jugendbereich tätig sind, in diesem Jahr kostenlos zur Verfügung.

Schulen, Kindergärten und -tagesstätten sowie Vereine, Verbände oder Stiftungen konnten sich bis Ende Februar um ein Starterpaket für die eigene Streuobstwiese bewerben. Die Pflanzsets bestehen aus je zwei Apfelbäumen und einem Pflaumenbaum, regionalem Wiesensamen und Pflanzzubehör. Die jungen Bäume werten die Grünflächen der teilnehmenden Einrichtungen ökologisch auf und bieten gleichzeitig einen pädagogischen Mehrwert. Sie werden im November 2023 ausgegeben. Der "Green Day" breitet die künftigen Baumpaten auf die Pflanzaktion vor.

Die RVR-Aktion im Netz: www.klimabaeume.ruhr