Erntedankfest im Dorf Neukirchen

Knackiges Gemüse – natürlich vom Niederrhein – steht in diesem Jahr beim traditionellen Erntedankfest im Mittelpunkt, das am 18. September im Dorf Neukirchen stattfindet. Zu den Hauptakteuren gehören wieder das Ökumenische Forum Agenda 21 und die Lokale Agenda 21. Rund um die Dorfkirche werden zahlreiche Themenstände präsentiert. Ob einen Kartoffel-Roder aus der Nähe ansehen, leckeren Gemüsekuchen probieren, das eigene Wissen über das heimische Gemüse testen, besondere Kürbisse einkaufen oder Weißkohl für Sauerkraut hobeln – anschaulich wird rund um regionales und saisonales Gemüse informiert.

Die neuesten Trends für den Herbst und verschiedene Leckereien

Natürlich hat das Erntedankfest noch viel mehr zu bieten: Bei dem vom Stadtmarketing-Arbeitskreis Neukirchen und dem Werbering organisierten Fest bieten Kunstgewerbler von 11 bis 19 Uhr die neuesten Trends pünktlich zum Herbstbeginn an. Zudem haben die jahreszeitlich dekorierten Geschäfte im Ortskern länger geöffnet und bei einer Modenschau an den Arkaden werden die Neuheiten des Textileinzelhandels präsentiert. Auch der Heimat- und Verkehrsverein nimmt natürlich an der Veranstaltung teil und sorgt gemeinsam mit den ortsansässigen Gastronomen und weiteren Anbietern für das leibliche Wohl. Neben Gegrilltem, Reibekuchen, Fischspezialitäten, selbst gemachtem Gebäck werden entsprechend der Jahreszeit Federweißer und Zwiebelkuchen angeboten.

Treckerkorso und Erntekrone

Weitere Programmpunkte sind neben Musikbeiträgen ein Quiz und Interviews rund ums Gemüse auf der Bühne an der evangelischen Kirche. Liebhaber alter Zugmaschinen kommen beim Treckerkorso um 12 Uhr wieder auf ihre Kosten, der traditionell die Übergabe der Erntekrone durch Ortsbauernschaft und Landfrauen an Bürgermeister Harald Lenßen einleitet.

Ökumenischer Gottesdienst

Der um 17 Uhr stattfindende ökumenische Gottesdienst wird vom in der Region bekannten Chor „Voice Mail“ mitgestaltet. Anschließend klingt der offizielle Teil des Erntedankfestes aus.

Stadtmarketing bietet Familientag für Groß und Klein

Das diesjährige Erntedankfest bietet für Kinder wieder zahlreiche Attraktionen. Viel Spaß bieten der Fußerlebnispfad, ein Gemüse-Memory, der Schokobrunnen, ein Karussel und Kutschfahrten rund ums Dorf. Auf der Hüpfburg der Christus Gemeinde Neukirchen können sich die kleinen Besucher so richtig austoben. Dagegen ist beim Stockbrotbacken der Lokalen Agenda ein wenig Geduld gefragt.

Die Programmpunkte im einzelnen:

11.00 Uhr    Eröffnung mit dem Neukirchener Posaunenchor

(Hochstraße)

12.00 Uhr    Treckerkorso und Übergabe der Erntekrone durch

Ortsbauernschaft und Landfrauen an

Bürgermeister Harald Lenßen (Bühne)

12.30 Uhr    Interviews zum Thema „Wer weiter denkt, kauft näher ein

– Gemüsiges vom Niederrhein“ (Bühne)

13.00 Uhr    Musik mit “Chris and the poor boys” (Bühne)

14.30 Uhr    Das Quiz zum rund ums Gemüse (Bühne)

15.00 Uhr    Türkische Tänze/Gesang mit Gitarre/Zauberer Timbo

(Bühne und Hochstraße)