Feuerwehr-Nachwuchs zeltet in Neukirchen-Vluyn

Voll wird es in diesen Tagen rund um den Klingerhuf: Die Jugendfeuerwehren aller 13 Kommunen des Kreises Wesel treffen sich zum Kreiszeltlager in Neukirchen-Vluyn. Die hiesige Freiwillige Feuerwehr richtet mit Unterstützung der Stadt das Zeltlager aus. Rund 450 Teilnehmende Jugendliche und ihre Betreuerinnen und Betreuer sind zu Gast auf der ehemaligen Sportanlage des SV Neukirchen.

Insgesamt fünf Tage dauert das Zeltlager, das bereits seit mehreren Jahrzehnten im Kreis Wesel stattfindet. Die Jugendlichen zwischen zehn und 18 Jahren messen sich in verschiedenen Geschicklichkeitsspielen und verbringen ganz ohne Uniform Zeit miteinander. So stehen beispielsweise eine Nachtwanderung, Lagerspiele und ein Ausflug ins Schwimmbad auf dem Programm.

Bei der offiziellen Eröffnung am Donnerstag, 3. August wird Bürgermeister Ralf Köpke gemeinsam mit Landrat Ingo Brohl und Kreisbrandmeister Udo Zurmühlen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Neukirchen-Vluyn willkommen heißen. Trotz des für Zelten eher schlechten Wetters will die Stadt Neukirchen-Vluyn und ihre Freiwillige Feuerwehr ein guter Gastgeber für die Ehrenamtler der übrigen Kreiskommunen sein und hat bereits mit den Vorbereitungen vor Ort angefangen.