Filmabend bei Trox zur Earth Hour in Neukirchen-Vluyn

Zum mittlerweile 17. Mal gehen am 25. März weltweit die Lichter aus. Auch in Deutschland setzen mehr als 600 Kommunen ein Zeichen für Klimaschutz und Energieeinsparung, indem öffentliche Gebäude für eine Stunde verdunkelt werden.

Neukirchen-Vluyn ist inzwischen zum siebten Mal dabei und veranstaltet in Kooperation bei der TROX GmbH nach dreijähriger Corona-Pause wieder einen Filmabend. Um 18 Uhr begrüßen Christine Roßkothen von der TROX GmbH und Klimaschutzmanagerin Ingrid von Eerde interessierte Besucherinnen und Besucher in den Räumlichkeiten der Firma TROX in Vluyn. Im Gebäude des Neukirchen-Vluyner Weltmarktführers im Bereich der Raumbelüftung und -klimatisierung wird zunächst der Film „2040 – Wir retten die Welt“ gezeigt. Der Film wirft einen Blick in eine Zukunft, in der wir unseren Planeten schützen und gleichzeitig ein besseres Leben führen – mit Lösungen von heute. Die Biobäckerei Schomaker sorgt derweil für das leibliche Wohl. Um 20.30 Uhr beginnt dann die eigentliche Earth Hour: In der Firma Trox „geht das Licht aus“ und auch das Rathaus wird bis auf die Sicherheitsbeleuchtung verdunkelt.

Für den Filmabend ist eine Anmeldung bis Donnerstag, 23.03.2023, bei Klimaschutzmanagerin Ingrid von Eerde unter klimaschutz@neukirchen-vluyn.de oder 02845-391 260 erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Einlass beginnt um 17.30 Uhr.

Die Earth Hour des WWF findet dieses Jahr bereits zum 17. Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten in mehr als 180 Ländern veranstaltet. Weltweit nehmen rund 7.000 Städte teil, allein in Deutschland waren es 663 Städte und Gemeinden im letzten Jahr.