Förderung für Sporthallen-Fenster

Gute Nachrichten für die Sportlerinnen und Sportler, die regelmäßig in der Halle der ehemaligen Niederrheinschule trainieren: Aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen erhält die Stadt Neukirchen-Vluyn eine Förderung für motorbetriebene Oberlichter. Sie hatte gemeinsam mit dem Stadtsportverband einen entsprechenden Antrag gestellt. Aktuell läuft die Ausschreibung der Maßnahme. Der Einbau ist spätestens in den Herbstferien geplant, je nach Lieferzeit der Fenster.

Staatssekretärin Andrea Milz: „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren.“

Die Oberlichter in der Halle sind bisher nur umständlich per Hand zu öffnen. Die neuen motorbetriebenen Fenster erleichtern das Öffnen deutlich und sorgen für eine bessere Belüftung, speziell im Winter, wenn Fenster regelmäßig geöffnet und geschlossen werden müssen.

Insgesamt knapp 25.000 Euro beträgt die Förderung für die Niederrheinschule, der restliche Betrag in Höhe von etwa 19.000 Euro wird aus städtischen Mitteln gedeckt.