Freizeitbad nach umfangreicher Sanierung wiedereröffnet

Neues Schwimmvergnügen und Saunieren in Neukirchen-Vluyn.

Das Freizeitbad Neukirchen-Vluyn öffnete heute nach knapp sieben Monaten Umbauphase pünktlich seine Pforten. Bürgermeister Harald Lenßen und sbb-Geschäftsführer Dirk Hohensträter durchschnitten das symbolische Band und gaben Bad und Sauna für die Öffentlichkeit wieder frei. Allgemeine Freude bestimmte die kleine Feierstunde, zu der Vertreter der beteiligten Baufirmen, Mitglieder der politischen Gremien sowie Mitarbeiter der Verwaltung und des Freizeitbades erschienen waren.

„Das war eine Herkulesaufgabe, in Zeiten knapper Haushaltskassen die Sanierung des Freizeitbades durchzuführen. Da kam das Konjunkturpaket der Bundesregierung recht“, so Bürgermeister Lenßen. Gerade in dem Freizeitbad seien die etwa 1,1 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket und weitere ca. 800.000 Euro aus dem städtischen Haushalt gut angelegt, weil die Investition so den Neukirchen-Vluyner Bürgerinnen und Bürgern sowie den Teilnehmern des Schul- und Vereinssports zugute käme.

Um den Standort Freizeitbad dauerhaft zu sichern, wurden nach neuesten Energiestandards das Giebeltonnendach, die Fenster- und Glasfassade sowie die Klinkerfassade saniert. Zusätzlich hat das Bad eine neue Warmwasseraufbereitung sowie eine neue Lüftung mit Wärmerückgewinnungssystem erhalten. Auch die Beleuchtung im Badbereich wurde modernisiert, ebenso die Umkleideräume, Duschen und Toiletten.

„Das Ergebnis kann sich dank des Einsatzes aller Beteiligten sehen lassen“, so Bürgermeister Harald Lenßen. „Neben dem Ziel der erheblichen Energieeinsparung verbessern sich Attraktivität und Aufenthaltsqualität des Bades deutlich.“ Ausdrücklich bedankte sich der Bürgermeister bei den beteiligten Baufirmen, dem Büro Thost, dem Ingenieurbüro Krawinkel und dem Architekturbüro Brünsing. Ein Dank gelte auch den Mitarbeitern des Freizeitbades und den Projektbeteiligten der Verwaltung, die ebenfalls großen Anteil an der erfolgreichen Umsetzung der Baumaßnahmen hätten.

Parallel zu der Sanierung hat die Verwaltung die Schließungsphase dazu genutzt, mit der Sport- und Bäderbetriebe Moers GmbH (sbb) einen Kooperationsvertrag über die künftige Betriebsführung durch die sbb abzuschließen. „Wir freuen uns, dass der Rat der Stadt Neukirchen-Vluyn uns das Vertrauen ausgesprochen hat und werden alles daran setzen, die an uns gestellten Erwartungen zu erfüllen“, versprach sbb-Geschäftsführer Dirk Hohensträter. „Die ENNI und die Sport- und Bäderbetriebe Moers wollen für die Menschen in Neukirchen-Vluyn etwas bewegen. Wir sehen dies nicht nur als eine große Aufgabe, sondern auch als weiteren Baustein unseres Angebots als Dienstleister in der Region.“

Die sbb betreibt seit 2008 die Hallen- und Freibäder im benachbarten Moers. „Unsere Mitarbeiter haben im Betreiben von Bädern zuvor bereits langjährige Erfahrung gesammelt. Service und Qualität für die Kunden stehen für uns an erster Stelle. Beides werden wir weiterentwickeln“, betonte der sbb-Geschäftsführer.

Gemäß ihren Zielen bietet die sbb künftig verschiedene Schwimmkurse im Freizeitbad und besondere Saunanächte mit FKK-Schwimmen an. Erfreulich ist, dass die Eintrittspreise mit Ausnahme besonderer Angebote zunächst unverändert bleiben. Am Eröffnungstag musste keiner nach dem Eintrittspreis fürs Freizeitbad fragen, denn der Eintritt war kostenlos. Und so nutzten viele Badegäste den Nulltarif, um sich einen ersten Eindruck vom sanierten Freizeitbad zu machen.