Für die Bürger ändert sich nichts

Im Jahre 2005 ist die Abfallentsorgung in der Stadt Neukirchen-Vluyn europaweit ausgeschrieben worden. Bei diesem Verfahren hat die Firma Gerke aus Tönisvorst als günstigster Bieter den Zuschlag erhalten und führt seit dem die Abfallentsorgung durch.

Durch eine Änderung in der Gesellschafterstruktur erfolgte bei der Firma Gerke eine Neuausrichtung der Geschäftsziele. Aus diesem Grunde hat die Firma Gerke bei der Stadt Neukirchen-Vluyn angezeigt, ab dem 1. Januar 2010 einen Nachunternehmer mit der Durchführung der vertraglichen Leistungen zu beauftragen.

Künftig wird nun die Firma Schönmackers Umweltdienste aus Kempen die Entsorgung im Stadtgebiet als Nachunternehmer übernehmen.

Für die Bürgerinnen und Bürger ändert sich nichts. Die im Müllkalender 2010 angegebene kostenfreie Hotline-Rufnummer 0800-0041372 der Städtereinigung Gerke (z.B. zur Anmeldung von Sperrmüll, Elektro- und Metallschrott) bleibt bestehen. Anrufe werden zum neuen Nachunternehmer weitergeleitet. Auch hinsichtlich der Müllgefäße bleibt alles beim Alten.

Ob ein Fahrzeugwechsel erfolgen wird, wird durch das Unternehmen entschieden.