Gartenfreunde aufgepasst!

Kompost ist bekanntlich der beste Dünger für den Garten. Außerdem schützt er als Mulchdecke den Boden vor dem Austrocknen, unterdrückt Unkräuter und fördert die Bodengare. Wer Torf durch Kompost ersetzt, trägt darüber hinaus zum Erhalt selten gewordener Biotope bei – ein sinnvoller Beitrag zum Naturschutz. Wie in jedem Herbst gibt es für aktive Gärtner bald wieder jede Menge Kompost.

Die diesjährige Herbst-Kompost-Aktion der Stadt Neukirchen-Vluyn findet am Samstag, 9. Oktober, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr (solange der Vorrat reicht) auf dem Parkplatz Klingerhuf statt.

(Achtung: Der im Abfallkalender ursprünglich angekündigte Termin (2. Oktober) musste auf den 9. Oktober verschoben werden)

Für die Abgabe des Kompostes wird eine Aufwandsentschädigung erhoben. Sie beträgt bei Abholung:

• bei einer Menge von bis zu 50 l (5 Putzeimer): 1 Euro
  • mit dem PKW, eine Kofferraumladung, bei mehr als 50 l: 2,50 Euro
  • mit einem Van oder Anhänger bis 1 m3: 3,50 Euro
  • mit einem mittelgroßen Anhänger zwischen 1 m3 und 2 m3: 5 Euro
  • für jeden weiteren m³ mehr: 2,50 Euro

Nach wie vor sollten alle Gartenfreunde Schaufel und Behälter für den Kompost nicht vergessen. Für Fragen rund um den Kompost und die naturnahe Gartenpflege steht die Umweltschutzberaterin während der Kompostaktion zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Stadt Neukirchen-Vluyn – Umweltschutzberaterin Marion May-Hacker – Telefon: 02845 391-255