Gemeinsam deutsch-polnische Beziehungen pflegen

In diesem Jahr blickt der Städtepartnerschaftsverein Neukirchen-Vluyn auf sein 20-jähriges Bestehen zurück. Auftakt der Veranstaltungsreihe im Jubiläumsjahr war in der vergangenen Woche ein Erfahrungsaustausch zwischen nordrhein-westfälischen Kommunen, die Städtepartnerschaften zu polnischen Städten in der Woiwodschaft Schlesien unterhalten. An dem Treffen in der Kulturhalle nahmen auch Vertreter von Organisationen teil, deren Aufgabe die Pflege der deutsch-polnischen Beziehungen ist.

Bürgermeister Harald Lenßen konnte Abordnungen aus Bergisch-Gladbach, Herten und Kamp-Lintfort in der Kulturhalle begrüßen, ebenso Gäste der IHK Hagen, der Auschwitz-Stiftung sowie Mitglieder des Neukirchen-Vluyner Städtepartnerschaftsvereins.

Ziel der Veranstaltung: Der Aufbau eines Netzwerkes „deutsch-polnische Städtepartnerschaften“, das Nutzen von Fördermitteln auch unter Berücksichtigung der Partnerschaft des Landes NRW mit der Woiwodschaft Schlesien sowie die verstärkte Zusammenarbeit bei Austauschbesuchen.

Als Ergebnis der Zusammenkunft wurde ein Memorandum erarbeitet, das die Bereitschaft und den Willen zum Ausbau und zur Vertiefung der bestehenden Partnerschaften bekräftigt. Dabei sollen konkrete Vorschläge entwickelt und mit den polnischen Partnern besprochen werden. Ebenso wollen die Teilnehmer mit ihren Aktivitäten einen Beitrag zur Entwicklung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen NRW und der Woiwodschaft Schlesien leisten.